27. Januar 2012

das Elend der Fotografie

kann man sich täglich auf den Webseiten führender deutscher Qualitäts­magazine anschauen. Mehr als Briefmarkenqualität wird nicht geboten.

Das Elend der Fotobearbeitung und viele andere Probleme hat Hadmut Danisch in einem Kurzroman ausgeleuchtet. Was er zum Fotografieren schreibt, deckt sich mit meiner Lebenserfahrung. Das ist einfach nur für die persönliche Bespaßung gedacht.

Eigentlich sollte Fotografie streitfrei sein, weil Kunst und Geschmack eigentlich nicht streitbar sein sollten. Eigentlich so ganz friedlich, entspannend, aggressionsfrei. Zum Erholen. Eigentlich.

Was er zur Bildbearbeitung schreibt, ist erschröcklich und für mich nicht nachvollziehbar, da für mich ein Foto ein Foto ist. Es soll ungefähr darstellen, wie es war, als ich das Motiv fotografierte. Oder gewesen sein könnte. Künstlerische Ambitionen habe ich nicht, insofern sind Plugins und der ganze Bohei bei mir außen vor.

RAW-Datei entwickeln, Gradationskurve für Helligkeit/Kontrast, gerade stellen, Bildbeschnitt auf Bildaussage, eventuell in der Farbsättigung etwas mehr Pepp, das war's dann auch schon. Mehr mache ich nicht.

Sehr harsche Worte findet Danisch zur Qualität von Opensource-Software.

Die meisten Open Source Projekte sind mittlerweile mehr so eine Art Anlaß für eine Social Community, und taugen bei Licht betrachtet nicht allzuviel.

Profi heißt hier, daß man ... mit betriebswirtschaftlich vertretbarem Aufwand und in kurzer Zeit systematisch, zuverlässig und wiederholbar zu Bildergeb­nissen kommt. Und das leistet OpenSource Software hier definitiv nicht.


Wer sich auf die fotografischen Ambitionen beschränkt, kommt mit dem RAW-Entwickler des Kameraherstellers ganz gut über die Runden und bearbeitet mit einer 16Bit-fähigen Software seiner Wahl, weil der RAW-Entwickler zweckmäßigerweise 16Bit-Tif exportiert.

Wer fotokünstlerisch tätig sein will, benötigt auch dann kein einziges Produkt der Firma NIK. Das habe ich vorher auch schon gewußt. Software aus dem Hause NIK hat in etwa den Nutzwert von Diät-Pillen.