16. Februar 2012

der Schuft Gorbatschow

Matthias Schlegel über Erich Honecker

Er verachtet den "Schuft" Gorbatschow...

Nun, nicht wesentlich anders habe ich die Rolle Gorbatschows bis heute be­trach­tet. Ich habe ihn nie für einen großen Staatsmann, Mann der Geschichte, Weisen oder was auch immer gehalten, sondern für das, was auch deutsche Politiker auszeichnet, für eine Krämerseele, der für sein persönliches Wohl und Wehe das großrussische Reich für einen Appel und 'n Ei verscherbelt hat. Staatenlenkung, Zukunft und Interessen der ihm anvertrauten Völker waren ihm wurscht. Oder Gorbatschow war mit seiner Zeit, dem Amt und den Pro­ble­men schlichtweg überfordert. Auch das ist wurscht.

Schuft ist möglicherweise etwas herb ausgedrückt, geht aber in jene Richtung, die dem Kern der Sache nahe kommt.