27. März 2012

hochnäsig durch Deutschland radeln

Also, sag ich ich zum jungen Burschen beim Fahrradhändler, erstmal das Übliche, Frühjahrsdurchsicht, Gangschaltung, da drück ich manchmal nur Luft, Bremsen, wenn's geht, so lassen, da bin ich dran gewöhnt.

Naja, die Bowdenzüge müßten gewechselt werden, leichte Rostspuren.

Ja, geht klar. Und dann wäre da noch eines. Ich muß zukünftig wie ein englischer Gentleman radeln, Bandscheibenvorfall. Wir müßten also den Lenker hoch stellen.

Ahja, verstehe, hochnäsig.

Das beschreibt es auch sehr präzise. Ist zwar was anderes, meint aber genau das Gleiche.

Und dann wurde es richtig teuer, denn ein kurzer Test ergab, daß mit der vorhandenen Lenkausrüstung keine Höhe zu gewinnen war. Starrer Lenkervorbau ohne Spiel in der Gabel, nur im kippbaren Flansch. Selbst eine hochgezogene Lenkerstange brächte so keinen Höhengewinn, keinen der reichen würde.

Also habe ich einen neuen Lenkervorbau ordern müssen, damit ich zukünftig mit gerümpfter Nase durch Deutschland radeln kann.

Ich muß sagen, das hat alles vorzüglich funktioniert. Es fährt sich deutlich besser. Ich sehe auf einmal was und bin seit dem Wochenende kein verkehrsgefährdendes Objekt mehr, da die neue Körperhaltung ein rasantes und sportliches Fahren kaum zuläßt.

Gangschaltung und Bremsen sind auch wieder wieder wie neu. Es reicht zumindest noch dazu, alle Gänge mal kurz durchzuschalten und somit auch zu fahren.

Aufrechtes Genußfahren, das ist angesagt und altersgerecht. Wie ein Gentleman eben. Hochnäsig und erhaben. Also merke: Nur wer hochnäsig radelt, kann angemessen auf Deutschland herabblicken.