18. April 2012

Augenmuschel im Praxistest

Nun scheint auch ausgiebig die Sonne, was dazu verlockt, den Nutzwert der montierten Augenmuschel in der Praxis zu prüfen. In diesem Punkt funktioniert das Teil ohne Fehl und Tadel. Brillenträger können beruhigt die Brille auflassen und die Schärfe im Sucher mit Hilfe des Dioptrienregler einstellen. Selbst mit der Gleitsichtbrille ist das machbar.

Gut gelöst ist ebenfalls die schnelle Drehung der Augenmuschel um 90 Grad, wenn mal hochkant fotografiert werden muß.

Eigentlich habe ich nur einen Nachteil erkannt. Sie verdeckt ca. 15% des Displays, was sich zu 30% ausdehnt, wenn man von oben herab schaut, womit Display-Fotografie so ziemlich ausgeschlossen ist, wenn man sich nicht noch mehr Bandscheiben verrenken will.

Entscheidend ist allerdings die Funktion, für die ich das Teil gekauft habe, profunder Blendschutz, auch für Brillenträger. Das funktioniert einwandfrei.