6. Juni 2012

verrottende Orte



Die Foto-Schau "verrottende Orte" im Blog Die Anmerkung untersucht, was der Begriff Raum heute überhaupt bedeutet. Mit dabei sind Großmeister wie Die Anmerkung. Der entführt uns zum Beispiel an den Ort, wo deutsche Urlauber selten oder nie rumlungerten.

Früher gab es Orte, da war man einfach. Heute gibt es Räume, die sich überlagern und ineinanderschieben... Er wohnt eigentlich in Berlin, legte aber gerade ein Auslandsteilsemester in Kanarien ein.

Bei "Verrottende Orte" sind die wichtigsten, aus der Düsseldorfer Fotoklasse von Bernd Becher hervorgegangenen, Künstler dabei. Die Anmerkung entdeckt den Raum ... Die Anmerkung durchleuchtet ... friedliche Hinterhöfe, als ginge es um militärische Aufklärung in gefährlichem Gelände. Die Anmerkung lässt Plätze in Kanarien ... unter ... Verkehrszeichen kollabieren. Und Die Anmerkung seziert mit geometrischer Nüchternheit den Raum.

Verrottende Orte. Demnächst mehr vom Großmeister (Der Spiegel) der Urlaubsfotografie.