21. August 2012

Mißhandlung von Regierungskritikerin?

SPINNER-ONLINE 21. August 2012, 17:13 Uhr
Regierungskritiker

Nachahmer-Mitglied soll misshandelt worden sein

Ein Mitglied der deutschen Punkband "Nachahmer" wirft einem Domkaplan grobe Misshandlung vor. Maria von der Jungfrau behauptet, dass der Dompfaffe bis zum Eintreffen der Polizei Bibelverse vorgetragen, fromme Lieder gesungen und zu Gott gebettelt habe. Sollten die Anschuldigungen stimmen, wäre es der erste psychische Übergriff auf eine der Akti­vistin­nen.

Köln - Maria von der Jungfrau wurde von einem deutschen Religions­wäch­ter grob misshandelt. Das behauptet jedenfalls das Mitglied der Punk­band "Nachahmer" in einem Brief, den ihr Anwalt auf seinem Inter­net­blog ver­öffent­lichte. Laut von der Jungfrau sei es der erste psychische Über­griff auf eine der Frauen gewesen. Die Dompfaffen haben sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert.

Derweil wurde die Internetseite des Kölner Doms kurzzeitig lahmgelegt. Die Gruppe Femen bekannte sich via Protest auf der Domempore zu dem Angriff. "Freiheit für alle Nachahmer" war am Dienstagmorgen auf der Startseite zu lesen. Dazu luden sie das neue Lied der Punkband hoch.

Kürzlich hatten die Gruppe "Nachahmer" im Kölner Dom das sogenannte Punk-Gebet aufgeführt. Darin protestierten sie gegen das Merkel-Regime.

Am Dienstag bekräftigte der Menschenrechtsbeauftragte des Kreml, Michail Fedotow, seine Kritik an der weltweit umstrittenen Verhaftung der Nachahmer und sprach von einem "historischen Pfaffenirrtum".

max/dpa/dpad
und DA