20. August 2012

Sonnenscheinabschlag

-119.00 Euro

Ei der Daus, ich habe drei Wochen Sonne gebucht und erhalte stattdessen vorab Rabatt, weil eventuell in der Sonne gar keine Sonne scheint? Oder wieso wurde dieser Minusbetrag auf der Rechnung ausgewiesen?

Dann hätte ich gestern ja gar nicht Testwandern müssen? In der Bullenhitze. Zu den Bullen.

Egal, das war halbwegs ideal, denn die Temperaturen und nicht vohandenen Wolken sind in etwa das, was ich erwarte. Außerdem mußte ich eh ein paar Lidl-Billig-Wanderstiefel einlaufen, die mich 17 Euro kosteten und möglicher­weise als Zweitbeschuung nützlich sind. Der Unterschied zu jenen Wander­schuhen, die 170 Euro gekostet haben, der ist merkbar. Was ich bezahlt habe, habe ich auch bekommen, Schuhe, die auf den Preis hin optimiert wurden statt auf ihre Funktion, zum Wandern geeignet zu sein. Ich sag mal so, hier im Flachland, mit geraden Schotter- oder Waldwegen, da gehen sie gerade noch so. Für das Bergwandern vollkommen ungeeignet.

Eigentlich wollte ich nur etwas raus. Für's Radeln war es zu warm, für Rum­sit­zen zu schön. Außerdem wollte ich noch einmal in Ruhe zu den Bullen. Radeln mit einem schlackernden Fotoapparat, das mache ich eher selten. Ergo wurden die Billigstiefel geschnürt und los ging es.

Als ich gestern fertig war, bin ich zwecks Labsal noch bei Maxl vorbei. Da ich mein schwarzes Ungeheuer bei hatte, dachte ich, fotografierst ihn auch noch.

Diesmal hatte ich mörderisch Pech und Maxl einen erstklassigen Flug­zeug­ab­sturz beschert. Ich komme mit dem Ding in seine Richtung, nimmt der schon flink Reißaus. Das ging ihm aber nicht schnell genug, ergo warf er die Turbi­nen an und startete gen Himmel. Weil sein Seitenruder immer noch nicht fluggeeignet ist, schmierte er bereits in der ersten waghalsigen Kurve ab, landete auf dem Teppich, schaute bedröppelt zu mir hoch und wollte nun flinken Fußes unter den Eßtisch und sich mang den vielen Stuhlbeinen in Sicherheit bringen.

Hab ich mir den Kerl geschnappt, hackt der während der Fahrstuhlfahrt auf seinen Stammplatz zweimal heftig zu. Berechtigterweise, muß ich mal so sagen. Auf die Fotos habe ich dann verzichtet. Einmal am Tag solchen Streß, das reicht dem Vogel für eine Woche. Und einen Menschenfreund wird er wohl auch nicht mehr. Ich habe aber auch nie was anderes behauptet.

Wir hatten doch neulich mal die Marzahner Regenrückhaltebecken als Thema. Ich weiß, könnt ihr euch nicht dran erinnern, und das interessiert euch auch gar nicht. Ist für den Autoren des posts wiederum wurscht, er schreibt trotzdem ein paar Zeilen zu Regenrückhaltebecken, obwohl er auf dem Weg zu den Bullen war.

Oben Variante zwei eines solchen Rückhaltebeckens, das seit Jahrzehnten wohl kein Regen mehr zurückgehalten hat. Das ist relativ gut geschützt, da Innenraum einer Straßenbahnwendeschleife. Ich stehe beim Fotografieren quasi auf dem Gleisbett. Variante eins eines RHB war ja im verlinkten post zu sehen.

Ein paar Schritte weiter ist die Ableitung eines alten Klärwerkes zu sehen, das ebenfalls seit Jahrzehnten außer Betrieb ist. Das ist mittlerweile alles natürliche Feuchtigkeit.

Im Bildzentrum des dritten Bildes das nächste RHB. Eingezäunt und üppig bewachsen. Im Bildvordergrund übrigens Findlinge, die hier häufiger zu finden sind.

Ganz unten eine näherer Blick auf den Bewuchs einer nicht bewirtschafteten Fläche, sprich des RHB aus Bild 3. Das ist sowas wie in mittelminiklitzekleiner Urwald.