19. August 2012

Punkband Nachahmer nach Kirchenschändung verhaftet



Die weltweit beliebte deutsche Punkband "Nachahmer" ist nach einem friedlichen Protest im Dom zu Köln* verhaftet und unter Anklage gestellt worden, nachdem sie Lieder gesungen und Plakate hochgehalten hatten, mit denen angeblich die Religionsausübung gestört und Landfriedensbruch begangen wurde.

Sie hatten gegen das politische Regime und überhaupt protestiert. Der für die religiöse Reinheit des Doms zuständige Pfaffe hatte erst kürzlich verlautbart, daß Auftritte von Punk-Bands in Kirchen nicht toleriert (Spiegel) werden, da die Würde des Doms dies verbiete. Der Dom war bis jetzt nicht zu einer Stellungnahme bereit.
-----
* Das erinnert mich an eine Begebenheit von vor zwei Jahren, als ich an einem bitterkalten Tag in den heiligen Hallen des Kölner Doms Aufwärmasyl suchte, was mir von einem Kuttenträger jedoch flugs vermiest wurde, indem er mich aufforderte die wärmende Wollmütze abzusetzen, da diese in einem Gotteshaus scheiße aussieht, oder so ähnlich. Ich habe meine Begleitung angeschaut und danach der im Polizeiton vorgetragenen Kaplansweisung Folge geleistet. In deutschen Gotteshäusern geht es knallhart zu. Die verstehen keinen Spaß, die deutschen Religionswächter.