Lasse ich das Werk von Dominik Graf und seiner am jeweiligen Film beteiligten Kollegen außen vor, dann sieht das Bild des deutsche Films trübe aus.
Hier liegt auch der große Fehler, den uns die Welt heute präsentiert. Sie verortet per klein Gedrucktem im deutschen Krimi eine Welterklärungsmaschine.
Der Aussage Der Thriller ist die beste Welterklärungmaschine stimme ich ja weitestgehend zu, doch sie stimmt genau nicht für den deutschen Krimi, wie uns die Welt per Titel weismachen will, denn am deutsche Krimi scheitert der knallharte Praxistest.
Der deutsche Krimi erklärt gar nix, nicht mal, warum der Tote ermordet wurde und wieso der Kriminale das rausbekommen hat. Der deutsche Krimi moralisiert uns eine heile Welt herbei. Damit ist er ein Fall für die Müllabfuhr.
Zur Kritik der Flachbusigkeit deutscher Thrillerei gab es im Blog Die Anmerkung etliche posts, u.a.:
The International
Und daß es wohl doch gelingt, alle 10 Jahre einen deutschen Thriller in die Kinos zu schmuggeln, der internationalen Standards standhält. Fast.
deprimierend
Schreiben kann er nicht, Thriller kann er nicht, verstehen tut man ihn nicht, aber gut 300 Seiten mit Buchstaben auffüllen, das kann er.
moralische Dilemma
Zur Klarstellung sei erwähnt, daß kein einziger Thriller der Filmgeschichte die Aufgabe hatte, irgendwelche komplizierten moralischen Fragen zu bewegten Bildern zu verwursten.
Spitzel beim Gipfel
Soll man einen Spiegel-Artikel über Spitzel beim Gipfel lesen? Nein. Man erfährt nichts und wird nicht klüger. Bleibt also doch nur Rankin übrig, denn da erfährt man alles.
Schriftsteller und Politik
Wenn sich Schriftsteller auf das Gebiet der Politik vorwagen, kommt zuweilen nur dann etwas Gutes bei raus, wenn sie den Stoff auf 500 Seiten in Thrillerform ausbreiten.
Und zu Dominik Graf stand ja auch mal eine vernichtende Kritik hier im Blog.