21. Oktober 2012

kein Interesse mehr

Indem bei der Suchmaschine bereits die ersten Zeilen der jeweiligen Artikel erscheinen würden, hätten die Leser kein Interesse mehr, den kompletten Text auf der Internetseite der Zeitung zu lesen.

Ergänzend füge ich hinzu, daß ich auch keinerlei Interesse habe, den kompletten Text zu lesen, wenn ich die ersten Zeilen auf der Internetseite der Zeitung konsumiere. Für mich macht es keinen Unterschied, ob mir google den medialen Schrott serviert oder die Zeitung höchstselbst.

Die Verleger müssen also darüber nachdenken, warum der geneigte Leser kein Interesse mehr hat, den kompletten Text auf der Internetseite der Zeitung zu lesen, wenn er die ersten Zeilen kennt. Aber, das werfe ich hier mal als Hypotenuse in die Debatte, die Verleger sind entschieden zu doof, darüber nachzudenken, denn das übersteigt bei weitem ihren medialen Horizont.