14. November 2012

Rechnen lernen mit der Welt - ja wo steigen sie denn?

Heute wieder eines der beliebten Rechenrätsel, herausgegriffen aus der Menge der deutschen Qualitätsmedien.



Zuerst folgt die zu lösende Aufgabe. Wieviel macht dreimal so stark in heller und Pfennig aus?*

Diskutieren sie die errechnete Geldmenge in Zusammenhang mit den folgenden Rechenverfahren.

Renten steigen 2013 gerade mal um ein Prozent... (focus)

Ostrenten können dreimal so stark wie im Westen steigen (Märkische Allgemeine)

Nur leichte Erhöhung der Rente für 2013 erwartet (WAZ)

Nur geringe Rentenerhöhung in 2013 (Rheinische Post)

-----
* Um die Komplexität der Rechenaufgabe zu erläutern, sei das folgende Beispiel herangezogen.

In einer deutschlandweit tätigen Lebensmittellagerstätte werden angeboten

a) Orignal Dresdener Stollen für 7 Euro das Kilogramm
b) anonymer Butterstollen für 3,50 das Kilogramm.

Wieviel besser schmeckt der Original Dresdner Christstollen im Vergleich zum schnöden Butterstollen?

Ganz beiläufig sei erklärt, daß es nur einen einzigen Stollen in meinem Leben gab, der mir gemundet hat. Der hieß Omastollen, wurde von Oma produziert und in der Weihnachtszeit in ausreichender Menge und üppiger Größe aus dem Vogtland gen Berlin transferiert. Meine beiden Tanten konnten den Stollen akkurat nachahmen. Es lebt nur noch eine von beiden, und die ist so betagt, daß sie den Stollen nicht mehr anfertigt.

Damit ist die Frage nach dem besser schmecken beantwortet.