5. Dezember 2012

Auf den Busch geklopft?

Dr. Thomas Petersen, Projektleiter beim Institut für Demoskopie Allenbach, hat zwei oder auch drei bemerkenswerte Sätze in einem langen Artikel untergebracht, die wir der Nachwelt erhalten möchten, da sie wie Fettaugen auf der mediologischen Wurstsuppe schwimmen.

Das gegenseitige Nichtverstehen von Männern und Frauen ist harmlos gegenüber dem Ausmaß, in dem empirisch arbeitende Sozialforscher und andere Menschen aneinander vorbeireden. ... [Es] ist kaum möglich, diese Befunde oder auch nur die Methoden, mit denen sie ermittelt wurden, einem breiten Publikum nahezubringen.

In den folgenden Monaten soll deswegen ... der Versuch gemacht werden, ... die Weltsicht eines Umfrageforschers ... nahezubringen.


Da habe ich eine famose Idee. Er mag doch mal gleich mit dem ideologischen Verschnitt beginnen, der heute u.a. so verbreitet wurde.

SPIEGEL-ONLINE 05. Dezember 2012, 11:35 Uhr
Antisemitismus

So judenfeindlich sind die Deutschen

Von Anna Reimann


Die Antwort finden wir erstaunlicherweise einige Stunden Später in der gleichen Postille.

SPIEGEL-ONLINE 05. Dezember 2012, 16:56 Uhr
Rechtsextremismus

Innenminister wollen NPD verbieten lassen

Damit wächst der Druck auf die Bundesregierung.


Im übrigen vergaß Anna Reimann mitzuteilen, wie judenfeindlich die Deutschen sind, aiuch wenn sie es uns per Überschrift suggeriert, sie wolle mal so tun, als wenn sie es mitteilen würde. Hat sie nicht. Schade.

Herr Petersen, übernehmen sie. Hoffentlich haben sie mit ihrer vollmundigen Ankündigung nicht nur auf den Busch geklopft.