26. März 2013

NSU: Sueddeutsche entlarvt Milchmädchenrechnung

Die Anmerkung hatte der Öffentlichkeit in Sachen NSU-Mitgliedschaft eine Milchmädchenrechnung vorgelegt, mit deren Hilfe mathematisch nicht ganz exakt, also nur ungefähr, doch trotzdem ziemlich zielgenau jene 129 Unter­stützer des Zwickauer Mörder-Trios errechnet werden können, wie sie von der BILD behauptet wurden, das sie es sind. Oder so ähnlich.

Die mathematische Redaktion der BILD hat ihren Rechenweg ja vorenthalten, nur das Endergebnis der Berechnung mitgeteilt, so daß sich die AG Junge Mathe­matiker des Blogs veranlaßt sah, das Projekt Jugend erforscht die NSU-Unter­stützer in Angriff zu nehmen und mathematisch beweissichere Formeln zu entwickeln, mit denen die Anzahl solcher Unterstützer ruckzuck berechnet werden kann.

In einer beispiellosen schnellen und gründlichen Recherche ist die Sued­deut­sche den Scharlatenen des Blogs auf die Schliche gekommen und hat sie als mathematische Hochstapler entlarvt.

sueddeutsche.de 26. März 2013 12:45
Liste mutmaßlicher Neonazis

NSU-Mitglied wider Willen

Eine Namensliste mit 129 Personen mutmaßlicher Neonazis aus dem Umfeld der NSU sorgt für Verwirrung. Denn bisher haben ... nur 13 Personen den Status von Beschuldigten oder Angeklagten. Woher kommt diese Diskrepanz?


Die AG Junge Mathematiker des Blogs hatte sich schon gestern Abend wieder in Luft aufgelöst, wie der Autor soeben auf Nachfrage erfuhr. Sie ist für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Die Mitglieder wollen sich auch auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa nicht mehr zu dem Fall äußern. Die Diskrepanz können wir somit auch nicht erklären. Höchstens mit der Dunkelziffer.