24. März 2013

Rätselhaft - Was stimmt hier nicht?



Ich könnte ja die Leser des Blogs in Rätselhaft schicken. Manchmal ist die Welt doch sehr kompliziert.

Machen wir kurzen Prozeß, wie Beresowskij, der das Ende des langen Prozesses nicht abwarten wollen konnte. Aus der schnöden Selbstjustiz, die er an sich verübte, macht die Sueddeutsche* ein höchst rätselhaften Todesfall, wie zu Hochzeiten der Schwarzweiß-Verfilmungen eines Romans von Edgar Wallace. Doch wer gibt den Kinsky in dem Fall?

Das wollen wir heute nicht wissen. Wir wollen wie immer wissen: Was stimmt hier nicht?

sueddeutsche.de 24. März 2013 11:43
Oligarch und Putin-Gegner stirbt in London

Der rätselhafte Tod von Boris Beresowskij

War es Suizid, eine Herzattacke - oder doch ein Anschlag?


Wir lösen auf. Erstens, die URL stimmt nicht mehr, wurde geändert. Da aber nur die Zahl am Ende interessant ist, kann man die URL auch so schreiben:

http://www.sueddeutsche.de/politik/scheiß-sueddeutsche-1.1632035.

Zweitens wurde neben der URL auch der Titel geändert. Der Name mußte zugunsten des Titels Oligarch weichen.

Drittens. Die Sueddeutsche hat in der Auflistung möglicher Todesumstände eine sehr weit verbreitete unterschlagen, um uns zielgerichtet auf verschwö­rungstheoretisches Terrain zu entführen. Die Sueddeutsche unterschlug uns die Unfallhypothese. Was, wenn Beresowskij einen Unfall hatte? Daheim? Er kann ja zum Beispiel beim Fensterputzen von der Leiter gefallen sein.

Und wenn es schon kein Unfall war, dann käme ja noch eine andere Todesart in Frage, die uns von der Sueddeutschen vorenthalten wird, den Rußland­kennern jedoch einleuchtend erscheint. Beresowskij hat ein Schlückchen "Русский Стандарт" zu viel konsumiert und ist alkoholisch kollabiert. Man mag es glauben oder nicht, auch in Rußland hängt die Art des Stehens, also die Standart, davon ab, wieviel Blut noch im Wodka nachweisbar ist. Ansonsten trägt man bei genügend Konsum russisch Wässerchens eine Штандарт vor sich her.

Die Schreibbrüder im Geiste aus der anderen Landesecke kommen auch nur auf jene drei mögliche Arten der Zutodekommung Beresowskijs. War es ein Herzinfarkt, Freitod oder doch Mord, der Beresowski dahinraffte?

Wir halten uns an das Mörderblatt aus der Springer-Zentrale: ... es gibt Gerüchte ..., doch: Wie starb der 67-jährige Boris Beresowski wirklich?
-----
* http://www.sueddeutsche.de/politik/oligarch-und-putin-gegner-stirbt-in-london-der-raetselhafte-tod-von-boris-beresowskij-1.1632035

Mittlerweile heißt das Teil

sueddeutsche.de 24. März 2013 12:27
Boris Beresowskij stirbt in London

Der rätselhafte Tod des Oligarchen