28. Juli 2013

amazon and NSA prism hand in hand

Was wegen der wieselflinken Verpacker in Leipzig von der NSA nicht mehr geschnorchelt werden kann, das erledigen die Genossen von Amazons Über­wachungsabteilung per Amtshilfe. Und da die NSA zuweilen nicht auf das eigene Archiv zugreifen kann, ist sicherheitshalber ein Backup in der Ama­zon-Cloud angelegt. Das geht dann so. Amazon merkt sich sicher­heitshalber auch alles.

Oder handelt es sich bei der email um eine streng geheime Warnung vom Verfassungsschutz nach dem Motto, wir wissen, welche staatsfeindliche Musik du hörst? Wollen die mich paranoid machen?



Kann es eine Spammail von Hal Faber sein, mit der er sein Geheimdienst-Sommer­rätsel bewirbt? Schwierig zu lösen, doch nicht unmöglich. Ergo fragen wir: Was stimmt hier nicht?

Der Kenner der Materie würde mit etwas Aufwand die Lösung finden, denn die führt über die Coversuche.

Ich habe die brandneue Blogsuche ausprobiert, doch nichts zu der 2003 gekauften Scheibe gefunden, sie wohl nie rezensiert besprochen oder erwähnt, obwohl sie zu den Hochlichtern am Ausgang eines Mischpultes gehört. Dann sei hier noch einmal zusammenfassend festgehalten, daß es nur eine Handvoll sehr guter bis excellenter Surround-Abmischungen gibt, die ein menschliches Ohr verschlungen haben sollte und auch immer wieder kann, da die zeitlos sind.

Pink Floyd - The dark side of the moon - SACD
The Beatles - Love - DVDA
Linkin Park - Reanimation - DVDA
Roger Waters - In the flesh - SACD
BAP - SONX - DVDV

Kommen wir auf die eigentlich Frage zurück. Wenn es sich also um die Sur­round-Abmischung von "The dark side of the moon" handelt, wie haben es die Raubkopierer bei Amazon geschafft, die SACD nach MP3 zu konvertieren? Was können die, was ich nicht kann?

Genau da fällt es uns ein wie Schuppen aus den Haaren fallen, das Frauenhofer Institut hatte doch mal einen MP3-Surround-Encoder im Portfolio, der nie was geworden ist. Und zum rippen nutzen sie die gute alte PS3, die SACD noch an den PC durchreichen konnte, so man etwas Aufwand betrieb.

Kann es sein, daß ich mir jetzt die Lieder als 5.1-MP3-Mix lutschen kann? Nein. Wer das glaubt, der glaubt auch daran, daß die staatliche Schnüffel­paranoia wegen der Terroristen veranstaltet wird.

Die SACD war eine Hybrid-Scheibe, ein Layer für die Sorround-Daten, der andere für die PCM-Daten im redbook Standard.