4. August 2013

deutsches Know-How für sichere IT-Systeme

Wer hat die Rechentechnik erfunden? Genau, Konrad Zuse, von Neumann, wenn man vom Abakus mal absieht, der auch heute noch deutlich flinker rechnen kann, als es sich manch einer wünscht. Wer hat die deutsche Rechentechnik weiter erforscht und entwickelt und den deutschen 32-Bit-Mikroprozessor erfunden? Genau, Deutsche aus der robotronen DDR.

So wundert es nicht, die klügsten deutschen Denker an dieser jahrtausende alten Tradition anknüpfen, um deutsche Rechentechnik noch sicherer zu machen. Sie fordern daher, daß neben dem Microsoft-, Intel-, ALDI-, Nvidia- und Energie-Star-Logo noch ein Klebebildchen angepappt wird, dem zu entnehmen ist, dies sein ein pcPC, ein prism-compatible PC.

heise.de 03.08.2013 14:35

Bitkom fordert "Sicherheits-TÜV" wegen PRISM

Der Präsident des IT-Branchenverbands Bitkom, Dieter Kempf, plädiert ... für die Einrichtung einer Art Sicherheits-TÜV für besonders sicherheits­kritische Hard- und Software. "Wir müssen unser Know-how in das Prüfen und Sichern von IT-Komponenten stecken", erklärte Kempf. Die hervor­ragenden hiesigen Unternehmen und Forschungsinstitute im Bereich IT-Security müssten dafür enger zusammenarbeiten...


Äh, welche hervorragenden hiesigen Unternehmen und Forschungsinstitute das sind, hat er uns aus Gründen der nationalen Sicherheit allerdings verschwiegen. Es ist auch besser so.