15. August 2013

Fitness für ohne Geld

Radeln bringt für Fitness nichts, hatte Dei Anmerkung dereinst verkündet und Zeitung Welt berichtigt, die uns das Gegenteil weismachen wollte. Nun macht selbige Zeitung Werbung für ein Buch, für das 14 Euro den Besitzer wechseln sollen, damit der sich durchliest, wie man mit ohne Geld fit bleibt. Oder man erwirbt eine DVD und macht das nach, was auf der Flimmerkiste gezeigt wird.

"Fitnessstudios sind nur Zeitverschwendung" zitiert das Blatt Mark Lauren, der u.a. ein Trainingsprogramm für Spezialkräfte der US-Army entwickelt hat.

Sein Credo: Schlank und fit wird der Mensch am effektivsten, indem er allein zu Hause ohne viel Firlefanz vor sich hin turnt.

Das erinnert mich an die bemrkung eines Trainers in der Muckibude auf Sylt, der mich in die Eisengeräte einwies, da ich von deren Handhabung keine Ahnung hatte, so daß ich von den ca. 15 Martereisen am Schluß nur 4 benutzen mußte. Mir war das alles irgendwie zu schwer, außerdem erschien es mir irgendwie unwirklich, Eisengewichte an Eisenseilen hoch und runter zu ziehen, oder zur Seite zu schieben.

Freiwillig muß ich mir das Studio hier aber nicht antun, oder? Ich würde viel lieber die Stunde unten am Strand verbringen und mir 'ne steife Brise Nordwestwind rein­ziehen.

Das erwarte ich auch von ihnen, denn ich möchte sie hier eher nicht sehen. Dann gehen sie an den Strand, da sind sie besser aufgehoben.


Die Welt: Joggen halten Sie ebenso für Zeitverschwendung ...

Lauren: Und das ist es auch.


Jein, sofern man ostic oder auch südic läuft, gerne auch mit Stock, wie jene Menschen, die nordic gehen, dann trainiert man seinen Körper auf die natürlichste aller natürlichen Arten, genau für das, für das er auch gemacht ist, für die Vorwärtsbewegung. Bewegung, Bewegung, Bewegung, wenn es geht, jeden Tag, und wenn nicht, dann arbeitet man sich in der Küche auch mal im Einbeinstand ab oder watschelt in der Hütte 2 Minuten im Entengang durch die Wohnung, das trainiert auch.

Es gäbe an Herrn Lauren das eine oder andere zu bemäkeln oder zu ergänzen. Heute sind wir mal nicht so kleinlich, denn wo er recht hat, da hat er es. Wer das Geld über hat, der besorgt sich die Fitness-Fibel und hat bis zu seinem Lebensende ausgesorgt und muß nie wieder einen überteuerten Fitness-Vertrag löhnen.

Und schlußendlich noch ein Nein, auch wenn es Experten der BILD erklärte haben. Migräne wird man nicht einfach so los, auch nicht so, wie es die BILD aufgeschrieben hat. Diesen Experten kann man ruhigen Gewissens einen kräftigen tritt in den Arsch verpassen, auch wenn das nichts hilft.