11. August 2013

so surft man nicht anonym

SPIEGEL_ONLINE 11. August 2013, 10:01 Uhr
Computersicherheit

So surfen Sie anonym

Von Johannes Endres

Dieser Artikel stammt aus der aktuellen c't Security 2013.


Die stinkfaulen Wochenendpraktikanten vervollkommneten ihre Fertigkeiten in der Zehnfinger-Schreibtechnik, tippten einen Artikel aus der c't Security, kopierten das Machwerk auf ihren eigenen Server und erfreuen sich nun ihrer Meinung, der Deutsche werde ab jetzt anonymer surfen.

Macht er nicht, denn dieses viel zu lange und vor allem mit Arbeit verbundene Fachgeschwurbel interessiert keine Sau, weil jeder Deutsche mit der bei Beach­tung der Hinweise vertrödelten Lebenszeit weitaus besseres anzufangen weiß. Was, das wird hier vormittäglich aus Jugendschutzgründen nicht verraten, immerhin müßte man sich für die Umsetzung der gut gemeint Ratschläge 4 DIN-A4-Seiten in Times New Roman 12 Punkt durchlesen, macht 10 Minuten, sich für eine der offerierten Lösungen entscheiden, sich mit den technischen Gegebenheiten beshcäftigen und diese dann auf allen heimischen Computern implementieren.

Leute, ihr habt ein Rad ab, oder auch zwei.

Davon abgesehen, weiß jemand da draußen, was der Snowden denn nun genau verraten hat? Selbst die BILD ist schon stutzig geworden und stellt nach etli­chen Wochen Erschrockenheitsberichterstattung wenigstens mal die Frage.

BILD 10.08.2013 - 11:56 Uhr
SPÄH-AFFÄRE

Hat Snowden total übertrieben?

Der Skandal um die NSA-Spähaktionen, die Enthüllungen von Edward Snowden – langsam schleicht sich ein Verdacht ein: Hat der Ex-Geheim­dienst­mitarbeiter total übertrieben?


Liebe Redakteure bei BILD, ihr dürft gerne abschreiben.

Hier, in der Geheimdienstabteilung des Blogs rätseln sie immer noch darüber nach, was das sein könnte, denn wenn aus Terabytes die Terrorbytes werden (Hal Faber), muß das ja hochexplosives Material sein, das so heiß ist, daß es sogar den amerikanischen Terroristen um die Ohren fliegt.

Wie gesagt, falls da jemand was weiß, anonyme Mail an die Schlafhüte des Blogs reicht.

Wir wollen in dem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen, welche Erkennt­nis uns Hal Faber noch vermittelt, daß Dummheit eine natürliche Begabung ist. So ist es.

Und Tom Appleton ist für einen Sonntag Morgen auch schon wieder so scheiße drauf, daß es ein Genuß ist, sich seinen musikalischen Exkurs reinzuziehen.

Tja, das Dumme in der Musik gibt’s eben bei Eisler auch beliebig oft. Zum Glück schwimmt das "Einheitsfrontlied" auf einem Tango-Rhythmus, man kann also dazu tanzen, man muss nicht marschieren.