8. September 2013

Chemiewaffenpotential zerschlagen (mit t)

welt.de 07.09.2013 16:58
Syrien

Obama erläutert Details der US-Angriffspläne

Der US-Präsident wirbt in einer Radioansprache für den begrenzten Militärschlag gegen Syrien und erklärt, wie das Chemiewaffenpotenzial des syrischen Regimes zerschlagen werden soll.


Was stimmt hier nicht?

Obama hat keine Details erläutert, er ist auch nicht geläutert, sondern hat für seinen Krieg geworben. Details von US-Angriffsplänen werden ausschließlich in den dafür zuständigen gremien, also bei den Joint Chiefs of Staff und beim Präsidenten der USA diskutiert. Und im Kreml. Hoffentlich.

Davon abgesehen halte ich die Zerschlagung eines Chemiewaffenpotentials für keine gute Idee, denn davor sollte dessen gewaltige Potenz zu massenhafter Menschenvernichtung und Dekultivierung des Erbodens diskutiert werden.

Etwas mehr Schreibpotenz würde Herrn/Frau dpa/AFP/flo gut aus der Feder tröpfeln.