3. Dezember 2013

Grüne protestierenen gegen Amazons Drohnen-Pläne

Die Grünen haben angekündigt, entschieden gegen die neuen Lieferwege Amazons zu kämpfen. Produkte binnen 30 Minuten an jeden beliebig anfliegbaren Ort zu liefern sei nicht mit nachhaltiger Lebensführung der Menschen vereinbar. Eine Prüfung des Vorhabens habe außerdem ergeben, daß es ökonomischer und -logischer Unsinn ist.



Erstens fehle ihnen der Ökostromantrieb und zweitens würde der Saft nicht mehr für den Rückflug reichen, so daß die Zustelldrohnen mit viel Aufwand über UPS oder DPD an Amazon zurückgesandt werden müßten.

Man sei inzwischen mit Experten der Deutschen Post im Gespräch, die einen anderen Weg vorgeschlagen haben. Sie testen zur Zeit Lastbrieftauben auf ihre Eignung für die Zustellung deutschlandweiter Sendungen. Dazu haben sie in Zusammenarbeit mit führenden Brieftaubenzüchtern des Landes das For­schungs­zentrum ökologische Lastpost und Internetdrosseln gegründet.

Mo­men­tan befinden sich 10 dieser flugfähigen Lebewesen in der Erpro­bungs­phase. Binnen eines halben Jahres müssen sie sich die Landkarte Deutschlands einprägen. Dafür sitzen sie täglich etwa 8 Stunden vor gedrosselten Internet­computern und schauen sich zufällig ausgewählte Flugrouten in Google-Maps an, um sie sich einzuprägen. Den Wieder­er­ken­nungs­wert der Routen machen sie durch aufgeregtes Gurren und Keckern deutlich. Erst dann dürfen sie die von ihnen erkannte Route abfliegen, erst mal ohne Last, um auch den Weg zurück ins Forschungszentrum zu finden.

In einer späteren Phase sollen dann Tests mit unterschiedlichen Gewichten und Streckenlängen stattfinden, um die Belastbarkeit der Lastbrieftauben für den produktiven Einsatz herauszufinden. Erst danach werde entschieden, wieviel Zusteller der Post entlassen werden können, um so die zukünftige Gewinnausschüttung an die Aktionäre ökologisch und vor allem nachhaltig zu gewährleisten.

Aus Ovalen und Ellipsen der an den Kapitulationsverhandlungen Beteiligten heißt es hingegen, die vorgeschlagenen Ideen seien Nonsens, man plane längst das neue Internet. Es müsse nur noch das Tierschutzgesetz dahingehend geändert werden, daß die Telekom Drosseln auch für das Internet einsetzen dürfe. Dann sei der Weg für das NextGenerationInternet frei, NGI made in Germany.

Das Internet und die digitalen Technologien sind heute wichtige Wachstumstreiber für die Wirtschaft. Wir wollen Deutschland zum führenden digitalen Standort in Europa machen.

Brieftaube besser als ADSL