1. Dezember 2013

Kampfradler, Kotzbrocken und Lenins Bahnsteigkarte

Hal Faber rundumerschlägt mit leichtem Federstrich den deutschen Journa­lismus, indem er den Bogen großer Politik von der Fahrradhelm-Empfehlung über die kopulierenden Kotzbrocken bis hin zu Lenins Bahnsteigticket schlägt und alle erschlägt. Der deutsche Journalismus ist so gut wie tot, nicht groß jedenfalls, höchstens fast.

Den Einstieg findet Faber über die Kampfradler.

Und nun das: "Wir wollen darauf hinwirken, dass deutlich mehr Fahrrad­fah­rer Helm tragen."

Sein Federstrich führt uns noch einmal jene Absicht der Großkoalitionäre vor Augen, dem ganzen deutschen Volk, ob Vereinsmitglied oder nicht ist da uner­heblich, einen Wintersicherheitsplan überzuhelfen, um darob und der ver­stärk­ten Höflichkeit des demokratischen Spähliban-Vorsitzenden Gabriel zu folgern:

Aus den Kotzbrocken sind Elefanten geworden, die jedwede Wider­stän­digkeit wegfurzen werden. Da hilft dann auch kein Fahrradhelm.

Zum Ende seiner breitbandigen Kollegenschelte weiß auch er sich keinen Rat und stellt die alles entscheidende Frage.

Wie war das noch mit der Bahnsteigkarte und der Maut im Gedicht von Lenin?

Herr Faber, da können wir sachkundig helfen. Abgesehen davon, daß er eine solche hin und wieder selber erwerben mußte, um die Wartezeiten auf euro­päischen Bahnhöfen zu überbrücken, wobei nicht mal das historisch gesichert ist, denn es ist durchaus im Bereich der Möglichkeiten daß der deutsche Ge­heim­dienst seiner kaiserlichen Majestät die Tickets spendierte, um Lenin je­der­zeit unter Kontrolle zu haben... Also. Abstrahiert von allen Unwäg­bar­keiten der Geschichtsläufe hat die Bahnsteigkarte mit Lenin eigentlich nichts zu tun, außer daß diese Zweckbindung im Gedächtnis der Völker fest ver­drahtet wurde und sich somit nicht mehr aus diesem tilgen läßt.

Oder sollen wir jetzt einfach mal bei Google anrufen, die sollen Lenin bezüglich der Bahnsteigkarte durch Karl Radek ersetzen?

Resümieren wir diese Woche mit jenem Resüme, das bei Hal Faber wie so oft zu kurz kam:

SPIEGEL-ONLINE 01. Dezember 2013, 09:09 Uhr
Gesunder Geschlechtsverkehr

Sex hat ja auch Vorteile

Eine Kolumne von Silke Burmester

Geschlechtsverkehr stärkt die Immunabwehr.