15. Januar 2014

Bildersprachregelung


Für das Foto ist die Mischung aus roten Nelken und weißen Rosen gar nicht so übel, obwohl die schriftliche Empfehlung eindeutig ist. Das Foto gehört nicht zu jenen zu Belegzwecken aufgeho­be­nen Belichtungsunglücken. Es wird definitiv archiviert.

Wir haben die mißglückten Bilder, die nur noch mit den dazu passenden Texten verheiratet werden müssen.

Das Bild unten ist etwa 30 Sekunden vor diesem entstanden. Die Partei- und Staatsführung hat die Kranzniederlegung am Mahnmal beendet, dieses traditionell umrundet, um allen Opfern die nötige Ehrung zukommen zu lassen. Die Opfer des Stalinismus gehören nicht dazu, wie irgendein Wirrkopf vor Jahren entschied, obwohl ein der deutschen Sprache kundiger Mensch nachlesen kann, worum es geht. So zieht der Troß zum Stalinstein und legt dort, entgegen der Empfehlung für weiße Rosen, rote Nelken nieder, die zu einem Gutteil allerdings auch vorher schon dagelegen haben.

Es ist genau jener Moment, in dem die Gasse für Gregor Gysi und Genossen freigemacht wird.

Für das Modeunglück Fuchsschwanz-Mäusefell-Biberpelz mit Russentschapka (ушанка) im Foto können wir nichts. Deswegen ist das Foto ja ein solches Unglück.