17. Januar 2014

ich lach mich kaputt

SPIEGEL-ONLINE 17. Januar 2014, 10:02 Uhr
Gelotologie

"Lachen ist Joggen im Sitzen"


Nun, ab und zu feixen wir uns ja eins, das es uns als Deutsche an Gelegnehiten zum LAchen mangelt. Wer das Land kennt, der weiß, das es hier ncihts zu lachen gab bzw. man nichts zu lachen hat. Wir kennen uns auch auf dem Gebiet nicht ganz so gut aus, wie der Lachforscher Michael Titze. Einige Dinge seien aus eigener Erfahrung trotzdem korrigiert.

Kinder leben nach dem Lustprinzip. Was ihnen Lust bereitet, machen sie gerne, was Unlust bedeutet, wird vermieden. Der Erwachsene lernt, solche Gefühle zu unterdrücken.

Irrtum, Lust verlernt man nicht, so wie Radeln oder Schwimmen. Sie ist mit der Zeit nur ein wenig verschütt gegangen. Auch als Erwachsener kann man weitestgehend ein Leben nach dem Lustprinzip führen, von Ausnahmen abgesehen. Man muß es nur machen.

Dieser Blog hier ist z.B. ein Beispiel dafür. Hier sind ausschließlich posts aneinandergereiht, die der Lust entsprangen, etwas aufzuschreiben. Nicht ein einziger post ist ein Auftragswerk oder eine deutsche Pflicht oder sonstwas in jene Richtungen. Und längst nicht alles, wozu wir Schreiblust hatten, wurde hier verewigt, da sich viele Lüste im Clinch lagen, die Lust, einen wohlfeilen Text auszufertigen, oder die Lust, Schlafen zu gehen, oder die Lust, ein Eis zu essen. In vielen Fällen hat eine andere über die Schreiblust obsiegt.