23. Januar 2014

Riesenansturm auf neue Paßwörter

Damit hatten die Sicherheitsexperten beim BSI nicht gerechnet. Das kürzlich erworbene Paket mit 16 Millionenn neuer Paßwörter für deutsche Internet­nutzer war nach einigen Startschwierigkeiten dermaßen gefragt, daß mittler­weile fast alle Interessenten in eine Warteliste aufgenommen werden konnten. Am Morgen des 22.01. konnten sich bereits 120.000 Bürger über ihr neues Einfachpaßwort freuen. Gegen 11:20 Uhr waren es 750.000. Viele nutzten die Mittagspause, um Nachschlag zu holen, so daß die Zahl verifizierter und frisch ausgegebener Paßwörter bis 14:00 Uhr des gestrigen Tages auf 884.000 gestiegen ist.

Das BSI, so ein Versprecher, sei bemüht, alle Anfragen auf Zuteilung eines einfach zu merkenden Paßwortes zügig abzuarbeiten, so daß alle ca. 8 Millionen Antragsteller alsbald in den Genuß der neuen Bequemlichkeit kommen.

Das BSI prüfe derzeit in enger Zusammenarbeit mit Experten für Sicherheit, ob wegen der steigenden Nachfrage zukünftig auch komplizierte PAßwörter genutzt werden dürfen, die sich keiner mehr so leicht merken kann, so daß sie auf einem Klebezettel notiert werden müssen oder mit Permanentmarker auf dem Tastaturboden verewigt werden. Auch wird in Erwägung gezogen, das Tastaturlayout für deutsche EIngabesysteme zu ändern, so daß qwertzu nicht mehr funktioniert, weil mit dem neuen Layout poiuzt auf der Tastenreihe läge.
-----
Btw. Es gibt Maildienstleister, die weisen von selbst darauf hin, daß am Konto Manipulationsversuche festgestellt worden sind, das Konto temporär gesperrt ist und man es sehr leicht wieder freischalten kann.