7. März 2014

die Bilder sind frei

Gab es eigentlich irgendein deutsches Medium, das sich kritisch mit dem Unterfangen von Getty-Images auseinandergesetzt hat, einen Teil der gehorteten Bilder für das zahlunsgfreie Einbetten in Webseiten zu opfern?

Nein, gab es nicht. Dabei ist das simpel. Nix ist umsonst. Irgendwer bezahlt immer. Das Vorstands-Konsortium des Bilderdatenbank-Konzerns mal ausgenommen. Die wollen damit verdienen. In Eigeninteresse und im Auftrag ihrer Herrn.

Geht man auf die Seite mit den einbettbaren Fotos, dann findet man genau nix. Die Frage ist, ob es sicher überhaupt lohnen könnte, dieses Service im Auge zu haben, oder ob es einfacher ist, sich mit einem Fotoapparat zu befaffnen und offenen Auges durch die Welt zu marschieren?

Nun, wir machten die Probe auf's Exempel und haben den in diesem Blog des öfteren gewürdigten Pico del Teide in der Datenbank gesucht. Das Ergebnis ist ernüchternd. Wenn ich nach einbettbaren Bildern suche, dann ist das ein simples Problem, ein Flag in der Datenbank. Das kann man bei Getty-Images aber nicht als Suchkriterium angeben. Insofern ist der Service Schrott. Großer Schrott.

Nun gut, dann kaufen wir diesen Gangstern eben so ein Teidebild ab, haben wir uns gesagt, und mal geschaut, mit welcher Scheinchengröße man da wedeln muß, auf daß die den Teide standesgemäß rüberwachsen lassen, ohne uns große um die Lizenzen zu kümmern, vor allem wie es um die Nach­be­ar­bei­tung bestellt ist, denn das ausgewürfelte Ergebnis der beliebtesten Teide-Bilder bei diesen Fotogangstern entpuppt sich schlicht als Pixelmüll, un­brauch­bar, sowohl für das Einbetten, erst recht für die Verwohlfeilerung einer Publikation.

Zu Vergleichszwecken haben wir uns mal das Hochkantfoto der Straße vor dem Parador rausgesucht, vorletzte Reihe, zweites von links. So ähnlich hatten wir das hier im Blog. Kostenfrei für alle.

Für eine 2 MB-Datei 11,95cm x 18cm bei Ausgabegröße 300dpi, was schonmal Schwachsinn ist, denn eine Datei hat keine Dpi, sondern Bildpunkte in Breite und Höhe. Dpi spielen ausschließlich für die Ausgabe auf Medien eine Rolle, denn danach richtet sich die Ausgabegröße auf dem Medium. Also, das Bild hat ca. 1400x2200 Pixel. Dafür wollen die 249 Euro über den Tisch wachsen sehen.

Mmmh. Das verachtfachen wir, buchen beim Reisediscounter ein preiswertes Sonderangebot, können dann 3 Wochen lecker Urlaub in der Sonne machen und kommen mit tausenden Teide-Fotos im Gepäck zurück, die auch noch tausend Mal besser sind als die bei Getty bestbewertetsten.

Schlufo: Hände weg von Getty-Images. Das sind Pixel-Gangster.