SPIEGEL-ONLINE 29. April 2014, 08:47 Uhr
Geburtstagsfeier mit Putin in St. Petersburg
Schröders Irrfahrt
Ein Kommentar von Roland Nelles
Der Konflikt in der Ostukraine droht zu eskalieren - und Ex-Kanzler Gerhard Schröder feiert mit Wladimir Putin Geburtstag. Damit macht er die deutsche Außenpolitik lächerlich.
Wir wollen von den Rätselfreunden wissen, wer gerade Außenpolitik macht und wer sie lächerlich macht. Ganz im Sinnen früherer Prüfungsaufgaben fügen wir zwecks Hinlenkung zur richtigen Lösung hinzu:
Wenn sich die OSZE von einem selbst ernannten Volksbürgermeister einer ukrainischen Provinzstadt erpressen und vorführen lässt, dann haben wir es nicht mit einer Krise, sondern mit einem GAU zu tun, der die Realität dort wiederherstellt, wo bisher mit Illusionen gehandelt wurde.
Zusatzpunkte gibt es bei Beantwortung der Frage, wie ein Konflikt mit irgendwas drohen kann, im vorliegenden Fall mit einer Eskalation, die justamente wegen des Stillstandes der Ereignisse in der provisorischen Volksbürgermeisterei von Slawjansk gar nicht auf der Tagesordnung steht. Jedenfalls nicht bevor GSG9 oder KSK ihr Machtwort gesprochen haben.
Wie macht ein Konflikt das mit der Drohung? Herr Nelles weiß mehr, als er für den Spiegel aufschreiben durfte. Was verschweigt er uns?