28. Juli 2014

Flug MH17: Satellitenspionage, einfach erklärt



Leider haben wir den Kontakt zu unserem Spionagesatelliten verloren, weswegen wir behelfsweise rattenscharfe Observationstechnik bemühen, um das Prinzip der Satelittenaufklärung zu demonstrieren. Aus diesem Grunde haben wir uns auf einen Huckel bemüht, um so weit als möglich in das Berliner Umland hineinzufotografieren, wurden von dieser Absicht jedoch durch den höchsten Berg Berlins gehindert. Siehe oben. Wie man unschwer erkennen kann, sitzt dort die Gegenspionage und spioniert uns aus, wie wir ihn ausspionieren. Siehe unten, einen unbearbeiteten 100%-Ausschnitt des Originals dieser frechen Aktion.

Was kann man erkennen? Genau, da sitzt eine Person. Männlich, weiblich, mit Rucksack oder T-Shirt, welche Aufschrift, welcher Inhalt? Vor allem, welche böse Absicht hegt das Observationsobjekt uns gegenüber? Alles Fragen auf die wir gerne eine Antwort hätten, doch keine haben. Insofern haben wir uns entscheiden, Spione anzuwerben, die dort vor Ort sind und uns detailliert berichten können, was da wirklich vorgeht. Vielleicht war die Person harmlos und hat nur Picknick gemacht.

Genau das ist immer noch das Problem moderner Satelliten-Aufklärung. Die Himmelsaugen können nicht in die Tresore, Schubladen und Köpfe der Menschen reinschauen. Insofern sind sie strohdoof. Sie können Strukturen abbilden. Mit moderner Computertechnik und bildverarbeitenden Verfahren läßt sich inzwischen eine Menge automatisieren und aus den Bildern rausholen. Am Ende sitzt aber immer noch ein Operator vor dem Foto und zerbricht sich den Kopf darüber, was es erstens sein und zweitens für eine Bedeutung haben kann, was da abgebildet wurde. Dieses Aufgabe kann einem niemand abnehmen, so wie Obama selber den Joystick führte, als er Osama Bin Laden killte.

Andersrum gesagt. Die Interpretation von Luft- und Satellitenaufnahmen ist höchst anspruchsvoll, sofern der Boden der Trivialität verlassen wird*. Das erfordert eine Menge Erfahrung und Wissen. Vor allem aber um Vergleichsmaterial, das aus unmittelbarer Nähe abgelichtet wurde. Dann kann man nämlich anhand von Schattenrissen, Längen und Breiten, Farbgebungen usw. interpretieren, worum es sich handelt. Den Dienstgrad des Befehlshaber kriegt man so allerdings nicht raus. Noch nicht.
-----
* Noch schlimmer steht es um jene Produkte der Computerkunst, mit denen Hubble nach Aliens sucht. Wie oft die schon Erden gefunden haben und am Schluß war es doch nur das Auspuffgas vom Russensatelliten, das den schicken Nebel verursachte.