20. Juli 2014

Medienkompetenz zu Flug MH17: Was weiß Rasmussen?

Wir haben eine ALDI-Tüte, verraten aber nicht was drin ist, LIDL, REWE, NETTO, NORMA. Oder vielleicht doch ALDI?

Erstaunlich, wie schnell auf die Bremse getreten wird und nur noch im Raum steht, der Russe war's. Weil... Äh, wir haben Beweise, von unseren Geheimdiensten, die sind aber so streng geheim, daß wir die nicht verraten.

Rasmussen, der für gewöhnlich vor keinem Mikrofon scheut, das ihm vor die Nase gehalten wird, Rasmussen schweigt. Da er nichts sagt, müssen wir den Stand der Dinge zusammenfassen. Mittlerweile den dritten Tag hintereinander wird gemeldet, daß sie nun den Flugschreiber haben. Der befand sich zwar zwischenzeitlich in Moskau, wurde aber schnell wieder zurückgeflogen, als Putin spitz bekam, wie brenzlig das alles ist. Wir greifen exemplarisch ein einziges Detail und ein einziges Medium heraus, um deren rattengleichen Journalismus (ARD) zu belegen. Haßmagazine werden von uns traditionell nicht verlinkt. Das sucht ihr euch dann selber raus.

SPIEGEL-ONLINE
17.07.2014
22:58 Uhr
Sie behaupteten, den Flugschreiber der Boeing gefunden zu haben.
18.07.2014
06:18 Uhr
Auch hätten die Rebellen den Flugschreiber der Maschine beschlagnahmt, meldete die russische Agentur Interfax - allein das dürfte die Untersuchungen erschweren.
18.07.2014
11:27 Uhr
Die Rettungstrupps haben inzwischen auch den zweiten Flugschreiber der Maschine sichergestellt. Das meldet Reuters in Berufung auf einen Kameramann. Die Separatisten sagten, sie hätten eine Black Box der Maschine gefunden, die sie nach Moskau bringen wollten.
18.07.2014
12:07 Uhr
Die Separatisten haben laut der russischen Agentur Interfax einen der beiden Flugschreiber der Maschine beschlagnahmt.
18.07.2014
20:05 Uhr
Putins Außenminister Sergej Lawrow* "schließt kategorisch aus", dass Russland den Flugschreiber der Maschine untersucht.

Nun leiten wir den Ausklang des hitzigen Wochenendes ein und lesen das hier.

SPIEGEL-ONLINE 20. Juli 2014, 16:29 Uhr
Abschuss von Flug MH17

Rebellen wollen Blackboxes gefunden haben

Die prorussischen Rebellen behaupten nun: Wir haben die Blackboxes.


Es gäbe weitere Details zuhauf, den journalistischen Schrott in die Tonne zu hauen. Das Propagandavideo des ukrainischen Geheimdienstes, das sicherheitshalber schon vor dem Absturz fertig war, gehen wir nicht weiter ein, auch wenn das von den besten deutschen Qualitätsportalen unterschlagen wird.

Noch ein Fakt zur Medienkompetenz. Der berühmte Account von Igor Iwanowitsch Strelkow bei vk.com. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es handelt sich um einen Gruppenaccount, also keine persönliche Seite. Mithin, ob und was der dort postet, steht in den Sternen, so wie in den Sternen steht, und was Merkel auf Fratzenkladde veröffentlicht. Wahrscheinlich nichts, denn Müll steht eh schon genug dort.

Gläubigkeit und Propaganda gehen meilenweit vor Fakten, wenn der Pimmel knochenhart, die Möse tropfnaß und das Maul voller Sabber ist.

Fassen wir den Stand der Medienpropaganda so zusammen: Putin war's, weil Obama glaubt, daß er es war. Und Merkel auch. Oder, um es mit den erst für morgen voregsehenen Worten einer deutschen Propaganda-Ratte auszudrücken:

SPIEGEL-ONLINE 21. Juli 2014, 00:00 Uhr
MH17-Abschuss

CDU und SPD fordern Härte gegenüber Putin

Von Severin Weiland

Russlands Präsident Putin und der Abschuss der MH17: "Direkt verantwortlich"


Und Rumpelstilzchen Steinmeier kotzt das alles an. Oder so. Das Rumpelstilzchen, das den größten Anteil an der Eskalation der Situation geleistet hat und die ukrainische Reaktionäre für den Antrittsbesuch in der Reichskanzlei hoffähig machte.

Die Fakten sehen indes mager aus. Sehr mager.

Obama hat streng geheime Informationen von Geheimdienst, aber die sind sowas von geheim, daß er sie selbst nicht kennt. Exakt die gleichen kennt nun auch Poroschenko, denn auch der hat die, wortwörtlich, Satellitenbilder aus dem Abschußgebiet. Wir haben die auch, verlinken allerdings nicht auf maps, denn die Satellitenbilder des Absturzgebietes sucht ihr euch selbst. Sind noch alle bei Google auffindbar.

Ein Flugzeug ist abgestürzt. So viel ist bekannt. Passagier- und Cargoliste sind veröffentlicht. Das ist alles. Der Rest sind stinkende Propagandafürze aus den ... wie Obama, Merkel, Steinmeier, Poroschenko usw., die erstaunlicherweise alle exakt genau wissen, wer es war und wie er es gemacht hat. Nur die Russen, die halten ihren Schnabel und enthalten sich jeder Spekulation. Das macht uns stutzig und zwingt zu Logik.

Ein Flugzeug stürzt ab weil es fluguntauglich ist, nicht mehr steuerbar oder mechanisch instabil, Dann setzt irgendwann die Schwerkraft ein und zieht das Teil gen Boden.

Nicht mehr steuerbar könnte ein Softwaredefekt sein oder eine Bodenstation hat die Fernsteuerung übernommen und die Bordcomputer für die Piloten gesperrt. Mechanische Defekte könne auf Materialermüdung und äußere Einflüsse zurückzuführen sein, wovon uns nur zwei interessieren, riskante Flugmanöver über die Belastbarkeit des Materials hinaus und mechanische Zerstörung durch Beschuß.

Das alles wird Aufgabe der Spezialisten sein, dies zu untersuchen. Da sich aber Obama bis Merkel festgelegt haben, daß MH17 von Putin abgeschossen wurde, wollen wir diese sehr eingeschränkte Intelligenz dieser Politiker etwas weiten.

Wer hätte das Flugzeug beschießen können?

a) die Russen von jenseits der Grenze oder per Satellit aus dem Weltraum
b) die Nordamerikaner mit Kräften vor Ort oder oder per Satellit aus dem Weltraum.
c) NATO-Kräfte, die sich bereits vor Ort befinden. AWACS ist ja auch schon da.
d) Söldnertruppen (Blackwater), die Obama auf Leihbasis oder als Geschenk zur Verfügung gestellt hat.
e) die ukrainische Armee unter Oberbefehl von Poroschenko
f) lokale Milizen der Oligarchen, die die Drecksarbeit für Poroschenko erledigen
g) bewaffnete Ukrainer, die ihre Heimat vorrangig im Südosten des Landes haben
h) Spezialkräfte Rußlands, die auf dem Territorium der Ukraine handeln

Welche Einflußmethoden sind die wahrscheinlichsten?

a) FlaRaketen-Komplexe für große Höhen und Reichweiten.
b) Abfangjäger der Luftstreitkräfte bzw. Kamikazeflieger oder Flugzeugzusammenstoß
c) elektronische Kampfführung
d) Laserwaffen
e) Meteor
f) Wettereinfluß, der für diesen Tag so gut wie ausgeschlsosen werdne kann

Das Dilemma besteht darin, daß bisher nicht eines der hier dargestellten Szenarien beweissicher ausgeschlossen werden kann. Auch die Frage Cui Bon hilft nicht weiter, denn die ist zu einfach zu beantworten. Am meisten würde es der USA und ihrer NATO nützen, denn dann hätten sie für eine Weile Europa wieder runter ihrer Knute und würden eines Tages via Bundeswehr-Blauhelmen direkt an der russischen Grenze stehen. Ein feuchter Traum für jeden NATO-General und deutsche Hobbykrieger, die die Ostgebiete zurückhaben wollen.

Wem nutzt die derzeitige Situation überhaupt nicht? Rußland und den ukrainischen Bürgern südöstlich von Kiew.

Kommen wir zur Ausgangsfrage zurück, was Rasmussen weiß. Das ist egal. Viel wichtiger ist, daß er den Schnabel hält. Möglicherweise sind ja nicht nur die "Separatisten" heftigst anbei, Beweismittel zu vernichten, sondern nebenher noch Kräfte ganz anderen Kalibers. Und erst wenn die grünes Licht geben, fangen Obama und Co. wieder an zu schnattern.
-----
* Hierzu sei dem Kotzbrocken Benjamin Bidden ins Stammbuch geschrieben, daß es der Außenminister Rußlands ist. Putins Außenminister, das sind gaz andere Leute, aber von Politk versteht Bidden nichts, weiß, da der Ratten-Propaganda verfallen, diesen feinen Unterschied auch nicht herauszuarbeiten.