12. Juli 2014

Tommy Ramone ( Tamás Erdélyi) †

Tommy Ramone ist gestern verstorben. Jetzt sind die Ramones tot. Im Vorgriff auf den nächsten Blitzsieg deswegen noch einmal seine in Deutschland bekannteste Erfindung, der Blitzkrieg Bop. Es ist jene Version verlinkt, in der sich der Autor des posts ganz kurz am linken Bildrand zu erkennen vermeint, die aus dem Burgtheater zu Wien.

Den gesamten Auftritt der Ramones von 1978 gibt es auch. Mit dem besten deutschen Sitzpublikum aller Zeiten. Das war auch im Burgtheater ein Problem. Da gab es sogar ein schriftliches Handout, während des gesamten Konzerts sitzen zu bleiben, damit die MTV-Aufzeichnung nicht gestört wird. Oder, ich glaube so war's wohl, Campino kam kurz vor Beginn vor den Vorhang und hat die Verhaltensregeln noch einmal deklamiert, an die sich niemand außer die Band gehalten hat. Hat nicht funktioniert, das mit dem Sitzenbleiben.