9. August 2014
Handelsblatt: Deutschland auf dem falschen Dampfer
Weiß jemand zufällig, welcher Stellenwert dem Handelsblatt in der deutschen Medienlandschaft einzuräumen ist?
Auch wenn wir nicht mit jedem Gedankengang von Gabor Steingart konform gehen, so können wir in großen Teilen seiner Kommentierung aktueller Ereignisse beipflichten.
Wieso durfte der aus dem Heerlager hochbezahlter Propaganda-Ratten ausscheren und seine eigenen Gedanken zur Lösung der politischen Blockaden aufschreiben? Oder handelt es sich um Fremddenke, er gab seinen Namen her, weil, irgendeiner muß ja vor's Loch geschoben werden, um ein Ausstiegsszenario anzudenken? Man schaut mal, was passiert, und ob das disputierfähig ist? Ähnlich wie es BILD kürzlich mit dem Testballon der Islam-Kampagne tat? Schwierige Fragen bei seiner Vita.
Handelsblatt 08.08.2014, 13:53 Uhr
POLITIK DER ESKALATION
Der Irrweg des Westens (Ложный путь Запада)
von Gabor Steingart
Regierung und Medien schalten angesichts der Ereignisse in der Ukraine von besonnen auf erregt um. Aber die Politik der Eskalation schadet deutschen Interessen.
Für die russiche Übersetzung vergab ein Komentator die Note 6. Die deutsche Vollversion kostet 99 Cent, was formidabler Schwachfug ist. Ergo zieht man sich die englische Version rein.
Es geht nicht um den Westen. Es geht um Deutschland, denn das, was die deutsche Politik als Handlungsstrang vormacht, das gilt dann auch für alle anderen Staaten, also für den Westen. Weitestgehend.
Wenn die Merkel nicht zu den Wirbellosen gehören täten würde, wäre der Gang der Dinge ein anderer, ein aufrechter deutscher Gang durch die Weltgeschichte und Zeitenstürme. Wer jedoch immer die Analöffnung von Obama im Blick hat, der geht nun mal in gebückter Haltung und kriecht zu Kreuze. Simpler anatomischer Grundsatz.
Aus dieser Sicht heraus, der unsrigen als UNO-Beobachter dieser unwürdigen Analfixierung auf die USA, sind Merkel und Steinmeier politische Pfeifen und Versager. Außerdem verstoßen sie gegen ihren Amtseid, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden. Seit Monaten arbeiten sie an der größtmöglichen Schädigung des deutschen Volkes.
Doch das alles ist egal. Aus dem für gewöhnlich im Kanon trällernden Medienchor ist auf einmal ein schriller Ton zu vernehmen. Hörmerma, wie Franzl, das Bayern, sagen würde.