11. August 2014

NSA beklagt mangelhafte Lesekompetenz der Deutschen

In der Weltpresse lasen wir Anfang des Jahres, daß die NSA die mangelnde Rechtschreibung im deutschen E-Mail-Verkehr beklagt. Das hätte die NSA auch einfacher haben können, denn das steht alles in PISA-Studien. Doch es ist gut, daß es dafür auch den Beleg in Form großer Metadatenbanken bei den Geheimdiensten gibt. Kann niemand mehr sagen, er hätte es nicht gewußt, was die Geheimdienste wissen.

Rechen-, Rechtschreib- und Leseschwäche, das sind die drei Säulen deutscher Volksbildung, mit denen der Kommentierer heutzutage hausieren geht. Es ist keinesfalls ehrenrührig, seine Dummheit offen zur Schau zur stellen. Sich schlau machen ist sowas von letztes Jahrtausend.

Es gibt zwei auf Anhieb funktionierende Szenarien, den Beweis dafür zu erbringen. Es ist ein Naturgesetz, vom amerikanischen Biomechaniker Godwin erfunden, daß im Verlaufe eines Disputs irgendwann der Nazi durch die Tür geschlichen kommt und die Diskussion beendet. Soweit es uns beaknnt ist, wir können auch irren, wurde in diesem Blog zum Beispiel noch nie behauptet, Israel sei ein faschistischer Staat, die Juden seien auch nur verkappte Faschos und Obama sei der Oberfaschist der ganzen Welt. Momentan jedenfalls. Das hat zwei Gründe. Ersten ist das eine sehr verzerrte Wahrnehmung und erst recht Darstellung der Gegebenheiten. Und zweitens ist damit der Beweis für das Nazi-Gesetz erbracht, denn wenn dem so ist, muß man ja nicht mehr weiter diskutieren, denn mit Nazis diskutiert man nicht. Nazis werden vernichtet.

Schaut man in das weite Rund des Internet, insbesondere auf Seiten und Diskussionen in den USA, dann ist da lockerer Umgang mit der faschistischen Seite Obamas. Selbst Google ist da nicht zimperlich und hat eine reichhaltige Auswahl an Vorschlägen in petto. Zielführend ist das zwar nicht, siehe oben, aber so sind die Zeiten eben. Wir können nichts dran ändern. An der Dummheit der Leute, zerren sie dafür exemplarisch ans Tageslicht, damit sie im Gesumpfe des Internet nicht untergehen.

Es ist kein Zufall, daß die Redaktion des Blogs die Konsumtion von Zettels Raum nach dessen Tod komplett eingestellt hat, da wir unsere eigene Meinung und Moral selbst immer noch am besten bewachen können. Den ideologischen Wachschutz von Zettel Nachfahren benötigen wir nicht. Das können wir besser.

Nun hatten wir dieser Tage die Gelegenheit, das Ausmaß deutscher Dummheit in seiner ganzen Lebendigkeit vorexerziert zu bekommen. Panzerbummi zitiert Georg Diez. Seine Eigenleistung an dem Schriftsatz bestand darin, ihn zu lesen, in seiner Gänze zu erfassen und so zu interpretieren, daß ihm die Finger juckten und somit die Strg-C und Strg-V Tasten bedient wurden. Ganz einfache, unspektakuläre Geschichte. Bis dahin.

Danach explodiert die deutsche Dummheit, denn statt ihre Wut an Georg Diez, dem Verfasser dieses Satzes, und dann natürlich auf den Seiten des Spiegel auszulassen, der Spiegel braucht das, kacken sie PPQ vor die Haustür und hätten am liebsten ihre Knüppel aus dem Sack geholt, wäre die Gelegenheit günstig gewesen. Lesekompetenz gleich Null, Leseschwäche in überbordendem Maße vorhanden. Fremde Federn. Steht drüber. Wird überlesen. Panzerbummi äußert sich überhaupt nicht, sondern ist der technische Dienstleister der kleinen Guttenborgerei.

Resümiert man den Grundtenor jener, die es natürlich viel besser wissen als unsereiner, dann käme man fast zum Schluß, PPQ würde die kindermordenden Juden aus Israel in ihrem Tun bestärken, damit den um ihre Freiheit kämpfenden Volk der Hamas der Holocoust bereitet wird, wenigstens aber der Genozid, und wenn der nicht zu schaffen ist, der Garaus.

Steht zwar alles nicht da, in dem kleinen Zitat, die leseschwachen Mitbürger ziehen sich sowas allerdings aus ihrem Hirn, was im Prinzip einfach ist, da es für gewöhnlich hohl ist und damit genügend Platz für Blödsinn hat.

Ganz am Ende taucht dann R.A. aus Zettels-AlbtRaum zum wiederholten Male auf und korrigiert einen Kommentator. R.A. war der beste Beweis für die Leseschwäche der Deutschen, denn er holte unter Zuhilfenahme der 5000jährigen Geschichte des Groß- und Kleinchinesischen Reiches zum alles vernichtenden Gegenschlag aus, indem er nachwies, daß die EU und die USA in der Geschichte der Menschheit bisher die geringste Schuld an kriegerischen Auseinandersetzungen trifft. R.A. hatte überlesen, daß der Poster nur die Gegenwart betrachtete, das Hier und Heute. Da sieht es dann doch ein wenig anders aus.

Wir haben in unserem Kommentar auf diesen Umstand hingewiesen und baten um Neuschreibung der kurzen Kriegsgeschichte von R.A., was er uns bis heute schuldig bleibt, obwohl er ein höchst fleißiger Kommentator ist. Gut, gebeten haben wir nicht so richtig, eher aufgefordert, doch das ist nebensächlich.

Panzerbummi hat auf wunderbare Weise beide Szenarien verbunden, die die Dämlichkeit deutscher Kommentatoren illustrieren. Er hat Israel und Juden gesagt. Da ist der Nazi nicht weit und schon ist es um den Disput geschehen. Nichts geht mehr, weil Sachlichkeit und Nüchternheit vom "guten Willen" und religösem Eifer abgelöst werden. Gegen religiöse Eiferer ist leider noch kein Kraut gewachsen.

Das zweite Szenario, von jetzt auf sofort Dummheit zur Explosion zu bringen, ist die Stecknadel, die man in eine hohle Birne sticht. Pffft entweicht mit einem großen Knall die ganze heiße Luft aus dem Schädel. Israel und jüdische Kindermörder, das ist, abstrahiert man mal von den Nazis, auch als Stecknadel voll funktionsfähig.

Ein Beispiel, wie man die Doofen mit einer Stecknadel aus ihren Löchern lockt, das heben wir uns für morgen auf. Es geht auch da um Lesekompetenz.