25. August 2014

Spiegel: ras ist doof

ras hat für den Spiegel einen Artikel angefertigt, unbekannte Geheimdienstquellen in England sollen eine ungefähre Ahnung haben, wer den Journalisten James Foley ermordet hat, vom Spiegel als Abdel-Madsched A. anonymisiert. RTL meldete es bereits gestern, mit Foto und vollem Namen.

Die Engländer sind im verlinkten Artikel, huch, der Spiegel kann ja sowas?!, nicht gar so gentlemanlike und schreiben bebilderten Tacheles.

Abdel-Majed Abdel Bary, a hip-hop artist and son of a man accused in America of bombing US embassies in Africa in 1998 (Times Newspapers)

Das haben die zwar auch nicht selbst recherchiert, sondern durchgestochen bekommen, der Zweck heiligt dann doch die Mittel. Sie machen zwei drei Tage gute Auflage. Das war's dann aber auch.

Interessant ist einzig der soziologische Ansatz, vererbte Renitenz, im konkreten Fall also Terrorismus-Affinität.

Gewußt haben sie es bereits im Januar und März.

Wo ist das Problem? In Hamburg, wo sonst? In den Redaktionen. So, wie das Video der Ermordung von James Foley eben nicht zeigt, wie er enthauptet wird, schon gar nicht, von wem, sondern den Beginn selbiger inszeniert, um dann im Standbild den enthaupteten Körper zu zeigen, schreiben die tapferen Journalisten an der Heimatfront von Enthauptungsvideo und Mörder. Das Problem besteht darin, daß genau das aus dem Video nicht hervorgeht. Der moderne Rechtsstaat wird trotzdem drauf scheißen, denn The Queen was not amused, wird es später heißen, wenn die SAS ihren Job erledigt hat. Die Tage des Mörder-Rappers sind gezählt, dreist wenn er nur die Propaganda-Stimme war. Die Terroristen des Westens können das bestens.

Es sind die gleichen Arschgeigen in den Medien, die sich über den Zynismus der Zurschaustellung ukrainischer Gefangener auf einer Parade anläßlich des ukrainischen Nationalfeiertages erregen. Uns ist bisher nur ein deutsches Medium bekannt, das eine relativierende Sicht auf dieses 1944er Revival brachte. Das waren wir selbst, denn wir hatten wurde in Donezk der Marsch der Gefangenen aufgeführt formuliert, was der Wahrheit recht nahe kommen sollte. In Rußland haben das alle verstanden, was da aufgeführt wurde.


------
Eine Frage schieben wir nach, da auch wir die Welt manchmal überhaupt nicht verstehen. Was um alles in der Welt ist so interessant an diesem fürchterlich banalem post, daß der binnen weniger Minuten hunderte Zugriffe generiert? Nach unserer Auffassung gibt es hunderte posts, die zigmal interessanter sind, als dieser Verriß eines zu Müll verkommenen Spiegel-Artikel asu der feder von ras.