8. November 2014

Wolf Biermann - der elende Rest der Liedermacher

Ich könnte jetzt einen langen Post verfertigen, wie ich als Bub mal auf die Kreisdienststelle mußte, weil ich den Wolf Biermann von einem Zettel abgelesen hatte, diese Kreisdienststelle jedoch die Kreisleitung der SED war, darin sich zwei Anzugträger in ein Zimmer eingemietet hatten, das dann doch wieder der Kreisdienststelle zugeordnet werden konnte.

Könnte ich alles, mache ich aber nicht. Es spielt insofern keine Rolle, weil ich auch außerordentlich gute Erinnerungen an Genossen der Staatssicherheit habe. Es war eben doch etwas anders, das Leben in der DDR, als viele sich eingestehen wollen. Es ist mir auch bis heute vollkommen wurscht, ob jemand bei der Staatssicherheit gearbeitet hat oder nur für, da das für mich kein Kriterium einer Persönlichkeitsbeurteilung darstellt, auch nie dargestellt hat, also ohne jede Bedeutung war und ist. Für mich.

Fast alle deutschen Liedermacher sind tot oder haben das Metier gewechselt. Von einem hörte man dieser Tage wieder.

Da Merkel Margot Honeckers volltrunkenen Brunfthirsch zwecks zittriger Rezitation zur Klampfe einfliegen und dieser sich nicht lumpen ließ, indem er "Die Linke" als elenden Rest bezeichnete, sei ihm geantwortet.

Er hat bei den “Linken” nur seiner eigenen Biographie ins Gesicht geschaut.

Biermann gab den elenden Rest einer einst tönenden Branche und präsentierte sich als biografischer Müllhaufen. Die Linke hingegen, die ist längst angekommen, in dieser, ihrer demokratischen deutschen Republik und stellt alsbald den Ministerpräsidenten eines Landes, so nichts dazwischen kommt. Das ist der historische und biografische Unterschied, den Biermann alkohollocker verkrampft nicht wegklampfen kann.

[update 11:30 Uhr]

Ich möge dem charakterlosen Gesellen Lammert auch ein paar Worte widmen, wurde mir gesagt.

Moral ist leider nicht mein Fach, insofern grenzt das an Überforderung. Dann sei wenigstens so viel mitgeteilt. Man führt der Weltöffentlichkeit kein menschliches Wrack vor, Herr Lammert. Als Christ sollten sie das eigentlich wissen. Es sei denn, man ist arglistiger Gesinnung. Das wiederum kann ich bei Lammert nicht zuverlässig ausschließen.