18. März 2015

altersgerechte Fotos

Wenn sich alte Leutchen der Vorkriegsgeneration zum Klassentreffen treffen, dann ist das inzwischen eine überschaubare Angelegenheit. Das diesjährige Fest des Wiedersehens wird noch einmal an jenem Ort stattfinden, an dem alles begann, das mit der Klasse. Es gab ein Gymnasium und zwei Kirchen, eine katholische, eine evangelische. Zum letzten Treffen vor, sagen wir mal, 5 Jahren fälschte der Autor ein Foto der katholischen Kirche dermaßen überzeugend, daß es zu einem Renner wurde, denn der hineingeschummelte Himmel war laut einhelliger Meinung genau so, wie er allen in Erinnerung ist, wenn man die Kirche in diesem Blickwinkel fotografiert. Sie läßt sich vorteilhaft sowieso nur in genau diesem einen Blickwinkel fotografieren.

Der Autor war vor Jahren zu schönster Sommerzeit ebenfalls vor Ort und hat sicherheitshalber Beweisfotos aller interessant erscheinenden Örtlichkeiten, Denkmäler, Gebäude und Landschaften angefertigt. Nun sind die evangelische Kirche als auch das Gymnasium gefragt, die im besten Glanze auf DIN-A4 ausbelichtet werden sollen. Es wurden 16-Bit- als auch 8-Bit-Dateien beim Fotografen eingereicht. Mit den 16-Bit-Fotos können die schon mal nichts anfangen.

Oha, das kostet ja hundert Euro, wenn ich die alle machen lasse.

Nee, nee, wir haben zur Zeit eine Aktion, da kosten 20x30 nur 1 Euro zwanzig pro Bild.

Na das ist ja sehr schön. Das werde ich dem Spender gar nicht sagen, dann kann ich vom Rest ordentlich Eis und Bockwurst kaufen.

Wie schnell brauchen sie es denn? Ich muß das in die andere Filiale schicken. Da stehen die Belichter.

Das hat Zeit, so irgendwann im Sommer, wenn es warm ist. Das können sie zu Fuß in die andere Filiale bringen, zu Fuß auch zurück holen. Dann begutachten wir den Probeabzug. Schreiben sie um Himmels willen drauf "ohne Bildverbesserung", der Automat kann das nicht besser als ich. Könnse glauben. Wenn der okay ist, tragen sie das wieder zu Fuß rüber und bringen die fertigen Restbilder per pedes zurück.

Und wie wollen sie die, matt oder glänzend? Da stehen Vergleichsbilder.

Dann nehme ich matt, kann sein, daß sich einige die rahmen lassen. Außerdem ist das eigentlich egal, denn die tragen eh alle 2 Dioptrien auf der Nase spazieren. Die sind froh, wenn sie glauben, das könnte ihre Schule gewesen sein. Die illuminieren sich das.