27. Juni 2015

großes Bilderunglück bei Die Anmerkung



Wie man sieht, sieht man keine Bilder mehr, sofern man in der Vergangenheit des Blogs stöbert. Die sind weg. Scheinbar.

Wie es passiert ist, da schwant eine Ahnung. In den unsichtbaren Picasaalben wurde an den Ordnerberechtigungen gespielt, schon ändert Google für alle enthaltenen Bilder den diskreten Link. Das macht pro Ordner 1.000 Bilderlinks, die nicht mehr funktionieren.

Jetzt wird erst mal ein Test veranstaltet, ob es da eine Regelmäßigkeit zu beobachten gibt, mit der die Links generiert werden. Ist dem nicht so, müssen alle Posts mit fehlerhafter Bildanzeige angefaßt und händisch repariert werden. Das kann sich dann einige Jahre hinziehen.

Shit happens.

[update 15:45 Uhr]

Der schlimmste Fall ist definitiv eingetreten. Es wurde ein Testordner mit einem einzigen Bild angelegt. Der wurde zweimal in den Berechtigungen geändert, jeweils für die mit Link sichtbar und zurück auf "nur für mich" sichtbar. Öffentlich sichtbar wurde nie eingestellt.

.../BCDEGHJKWLk/twy2M4D8OZM/s500/testbild.png
.../BCDEGHJKWLw/AoNG64hm1co/s500/testbild.png
.../BCDEGHJKWQY/kQ7wf_MFRVU/s500/testbild.png
.../BCDEGHJKWTw/D45jVQuQqE4/s500/testbild.png

Der rot markierte Teil im Dateinamen ändert sich bei jeder Veränderung der Albumeigenschaften. Damit ist das Debakel amtlich. Gut Ding will dann Weile haben.