6. Juli 2015

Doku Deutschland: Internetkriminalität nun auch mit
social energizing



Die Kriminalforscher, Internetbeauftragten und Comedians des Blogs wurden vom Chefredakteur beauflagt, sich mittels interdisziplinärer Forschung den Herausforderungen des immer krimineller werdenden Internets zu kümmern und den besorgten Mitbürgern mit Rat und Tat zu Seite zu stehen.

Das brauchen sie gar nicht, rapportierten sie in der Hitze des Sommers. Das Ratgeber- und Kümmermagazin des MDR hat diesen Part mit Bravour gemeistert und ein Kleinod an Volksbildung und Lebenshilfe produziert, das die Experten des Blogs nicht besser hätten machen können.

Wir dokumentieren den aktuellen Stand der deutschen Internetkrimi­na­li­tät im Wortlaut von Griseldis Wenner und Adrian Janotta (ab etwa 14:50), ehemaliger Internetbetrüger. Wieso eigentlich ehemalig?

Adrian Janotta sitzt äh neben mir, und der kennt sich ganz gut aus, was Internetkriminalität anbetrifft. Warum das so ist, das sagen wir aber dann..., erzählen wir später...

Genau.

... aber, sie kennen auch die Gegenseite, also wie die Opfer ausgespäht werden.

Also, da gibt's ein Fachwort dafür, das nennt sich social energizing...

Wie bitte?

... social energizing nennt sich das.

Social energizing?

Genau.

Was heißt das auf deutsch?

Da wird quasi das Opfer...

Mmmhhh.

... ausgespäht. Wo wohnt es? Was macht es? Wieviel Geld hat es? Es wird be­obachtet, tagelang, quasi. Und wenn's ein lohnenswertes Opfer ist, dann wird's einfach angerufen. Die Telefonnummern werden aus dem Telefonbuch gesucht. Ähm, es gibt aber auch ganz andere Fälle, wo halt Kreditkarten quasi, bezahlen an der Tankstelle, da werden die Kreditkartendaten von der Tankstelle abge­fan­gen. Das ist so'n bißchen social hacking 'n bißchen auch. Man versucht quasi die Opfer ähm nicht zu stalken, aber quasi einzulullen, damit die quasi bei diesem kiriminellen Geschäft mitmachen.

Aber das Alter der Leute muß man doch trotzdem rausbekommen, oder ob die alleine leben, weil ansonsten wären sie vielleicht nicht so leichte Opfer. Oder...

Da werden... Gerade in diesem social-energizing-Bereich, da gibt es ganze Banden, die das machen, teilweise auch aus Rumänien, nicht nur hier aus Deutschland. Die kommen dann quasi hier her, beobachten die Deutschen, wo leben sie, in welchen Gegenden hat man bewußt viel Geld und ähm... Und demnach agieren die eben.