24. August 2015

Heidenau: Illustrierte mit self-fullfilling propaganda

Propaganda mit Ansage

Merton und Watzlawick bekommen ob ihrer Theorie über die sich selbst genügende Propaganda wieder einmal den Nobelpreis der Realität überreicht. Propaganda, die sich wie von selbst erfüllt, ohne daß dafür etwas getan werden muß.

Die Nachwuchsjournalisten Christina Hebel und Die Anmerkung haben in einer international stark beachteten Studie für eine große deutsche Illu­strier­te nachgewiesen, daß man nur oft genug behaupten muß, daß hinter jeder Straßenecke ein oder sogar zwei Nazis darauf lauern, einem Flücht­ling den Heimweg zu zeigen, dann sind das anderntags auch Nazis. Die Tinte unter dem Dossier war noch nicht trocken, da waren es nicht zwei, sondern zehntausende Nazis, die aus dem Hut gezaubert wurden, damit die schändliche Niederlage der Deutschen auf dem Suhler Friedberg vergessen gemacht wird.

The self-fulfilling prophecy is, in the beginning, a false definition of the situation evoking a new behavior which makes the original false conception come true.

Man muß nur fest daran glauben. Wenn man überall Nazis herbei propa­gandiert, dann sind das auch alles Nazis, von denen einen Tag später in der Zeitung steht. In allen Zeitungen das gleiche, wohlgemerkt. Der Dumme ist der Konsument dieser Produkte. In der Epoche der Fehlerregentschaft (Merton) ist das der gewünschte politische Nutzen.

Frau fährt in Flüchtlingsgruppe - fünf Verletzte
Gewalt gegen Flüchtlinge
Florian Gathman als gehorsamer und willfähriger Untertan des Fehlerregenten. Merkel soll zu einem Autounfall Stellung beziehen.

Und weil es Propaganda ist, bleiben die Frontberichterstatter wie üblich jeden Beweis für die Machtergreifung der Nazis in Sachsen schuldig. All den Schandtaten, die sie in Texte gefaßt haben, mangelt es an bildlichem Nachweis. Stattdessen zeigen sie schnöde Hooligan-Krawalle, wie sie vor, während und nach jedem Fußballspiel üblich sind. Der Propaganda ist das wurscht. Die kommt ohne Beweise aus.

Ganz Deutschland sucht den GdP-Kappenträger. Das war die Story, die aus der Not geboren wurde.

Wenn alle Medien, ohne Ausnahme, das Gleiche schreiben oder sagen, dann stimmt etwas nicht. Mit den Medien.


Symbolfoto "Zivis als Animateure": zutiefst antifaschistisch gesonnene Polizeihelfer in Zivil spielen aufrechte Nazis und hantieren mit Steinen, Feuerwerkskörpern und Straßensperren

Nur einer hat Durchblick. Der deutsche Innenminister hat angekündigt, mit aller Härte gegen seine Zivis vorzugehen, die vollkommen unbehelligt von den uniformierten Kollegen ihren Steinevorrat verschleudern durften. Auf die Disziplinarstarfe sind wir alle gespannt.

Wir sind das Volk wird skandiert. Auch Sieg heil ist zu hören.

Nö, Sieg Heil war nicht zu hören, das habt ihr euch für die Verblödeten ausgedacht.* Dafür sind die Steinewerfer zu sehen, die nicht verhaftet werden.

It's the self-fullfilling propaganda, stupid.

Bitte flüchten sie weiter! Es gibt hier nichts zu wohnen!
-----
Das ist der gleiche Blödsinn aus dem Off wie beim NSU-Spannervideo des MDR, das eine Wohnmobil zeigt.

In den nächsten Tagen wird es beladen mit Waffen und Gegenständen, die die Verbrechen des Trio belegen.

Das Beladen mit Waffen, durch wen auch immer, haben sie wegen Sendeschluß bis heute nicht gezeigt.