25. Oktober 2015

der Bauch der Gesangslehrerin

Bauch entspannen. Wir haben Zeit. Sie müssen die Melodie nicht mit einem einzigen Atemzug präsentieren.

Ich bin doch aber vollkommen entspannt.

Nein, sind sie nicht.


Die Gesangslehrerin nahm die Hand des unmusikalischen Eleven, führte sie zu ihrem Bauch und sagte:

Fühlen sie mal.

Dann intonierte sie einen Melodie. Kurz darauf machte es plopp.

So muß das sein, wenn sie genügend Luft für den Singsang ansaugen. Irgendwann entspannt sich das Zwerchfall von ganz alleine, der Atemfluß wird ruhiger, und der Gesang klingt vollkommen entspannt.

Ich will doch gar nicht auf die Bühne der Staatsoper.

Das ist mir egal. Hier werden alle so behandelt, als wäre morgen Premiere, egal was sie wollen. Sie werden nur dann gut singen können, wenn sie mit dem Anspruch herangehen, ein Weltstar zu werden.

Dann habe ich eine Idee, wie wir das mit dem Bauch lösen.

Und was für eine?

Ich lasse mir ein Piercing machen, am Bauchnabel, mit einem Ring. Da wird ein Strippe durchgezogen, und jedesmal, wenn ich entspannen soll, ziehen sie an der Strippe, daß es plopp macht.


Nachdem ihr Lachen verhallt war, gab es eine Ablehnung.

Nein, das machen wir nicht, hier ist Handarbeit gefragt. Aber es ist eine gute Idee für die Netzgemeinde, die immer ihre Geschichten liest.

Meinen sie?