18. Februar 2016

NSU: Widerlegung von Verschwörungstheorien fällt aus

Es war zu vermuten, daß einige übereifrige Schriftsteller im Bundestag einen großen Luftballon mit heißer Luft befüllten, ein alter Werbetrick, noch aus Zeppelin-Zeiten, um auch die Truther, Liebhaber fantastischer Erzählungen und politischer Märchen für die Arbeit des NSU-Unter­su­chungsausschusses zu interessieren. Sie hatten ganz groß herausgestellt, daß sie am heutigen Tag Verschwörungstheorien widerlegen. Das sei unter anderem der Zweck der Veranstaltung.

Gerade noch rechtzeitig kamen daher die beiden Blogposts, die von dem Ansinnen abrieten, da es nicht funktionieren wird. Petra Pau hatte zumin­dest für Die Linke ein Einsehen, ging 10 Schritte rückwärts nach vorne und widmete die Verschwörungstheorien in Internet-Foren in Mut­maßun­gen und Unklarheiten um.

Pau: Um den Tatort kreisen viele Theorien, ich will nicht gleich von Verschwörungen sprechen. So wird gemutmaßt, das eine oder andere belastende Fundstück hätte auch nachträglich in die Trümmerberge verbracht werden können.

Frage: DIE LINKE folgt Verschwörungstheorien?

Pau: Nein, gerade deshalb müssen möglichst alle Unklarheiten ausge­räumt werden.


Der Traum der Parlamentarier, die ersten Menschen seit der Theorie über den Apfel von der falschen Schlange zu sein, die eine Verschwörungstheorie widerlegen, also als wahr beweisen können, ist wie ein Zeppelin zerplatzt.