11. August 2016

die Schuhe sind der Hammer



Ich war extra über eine Stunde früher vor Ort, um mich formal ins System einchecken zu lassen.

Ich geh dann erst mal einkaufen und bin fünf Minuten vor der Angst wieder da. Ich muß mir das Elend des Wartezimmers nicht antun.

Nein, sie setzen sich jetzt hin. Sie sind dann gleich als nächster dran.

Ach was, kann ich mir nicht vorstellen.

Doch, bleiben sie mal lieber. Geht gleich los. Der zweite Doktor ist auch da. Heute geht es flink.


Kurz darauf betrat ich das Arztzimmer.

Die Schuhe sind der Hammer.

Erstens kennt der Doktor die Barfußschuhe, zweitens auch die für Schnürschuhe gedachten Zehensocken, drittens hat er das Noppenlatex ebenfalls empfohlen bekommen, um sich zu Hause bei den Socken zu behelfen.

Außerdem ging es um die Beendigung einer vor einem dreiviertel Jahr begonnenen Odyssee, die sich weitestgehend in Wohlgefallen aufgelöst hat. Es war im Grunde ein 360-Grad-Turn. Nix Darmverschlingung oder Magenschrumpeln, auch keine Wei­zen­wampe (Zöliakie). Alles beherrschbar, sofern man sich mit dem Es­sen noch einmal umstellt und die Fettbomben wegläßt. Also reduziert. Ergo das übliche, das in jeder Ratgebersendung völlig zurecht in den Vor­dergrund geschoben wird.

Zumindest der BMI ist nun wieder auf dem Niveau, das in der Fibel "Gesundes Leben" für ein hundertjähriges Leben beschrieben ist. Da ich selber schon an der Feier eines solchen Geburtstages teilnahm, habe ich ehrliche Zweifel, ob ich so alt werden will.

Das häßlichste Ereignis der letzten Wochen war eine Magenspiegelung. Das muß man nicht zwingend in seinem Lebenslauf haben, war aber als Ausgrenzungsdiagnose wichtig, weil Speiseröhre, Magen und Dünn­darm ohne alarmierenden Befund begutachtet wurden.

Das einzig störende war mein Löwengebrüll, während der Schlauch lang­sam gen After geschoben wurde. Ich möge nicht wie ein Löwe brüllen, das verjage ja die ganzen Patienten auf dem Flur, meinte der Doktor. Er sollte recht behalten. Als ich kurz darauf das Arztzimmer verließ, waren alle geflüchtet.

Schön, daß es noch Arzttermine gibt, bei denen man nicht warten muß.