3. Oktober 2016

der Himmel über Berlin - 26 Jahre deutsche Zweiheit


Blende 8, 1/500 sec., Brennweite 28 mm, ISO 100

An einem freien Tag gehört sich das so. Für jene die Entspannung pur suchten, wurde noch einmal blendendes Wetter ausgepackt. Berlin hatte im September eh die meisten deutschen Sonnenstunden, heißt es aus den Wetterstationen. Das kommt davon, daß hier den meisten Leuten die Sonne aus dem Arsch scheint.

Wenn man in Plauen die Friedensstraße runterläuft, weil der Obere Bahn­hof nur noch dafür zuständig ist, die Leute so schnell als möglich aus der Stadt zu vergraulen, weil kein Taxi, keine Gaststube, nix zum Verweilen oder zügigen Abtransport da ist, wenn man sich also auf den Fußmarsch macht, um jemanden zu besuchen, kann man sich eigentlich nicht ver­ir­ren. Fragt man dann Eingeborene nach dem Ziel, schultern die ihre Zucken, helfen also auch nicht weiter. Fragt man die gleichen Leute nach dem Weg zur Kommandantur, dann erhebt sich ein großes Stimmen­gewirr, da jeder die richtige Antwort als Erster rausplautzen will.

Mir wäre das nicht passiert. Ich hätte den Weg mit verbundenen Augen gefunden.