Sie trinken Ihren Kaffee schwarz? Dann stehen Sie entweder auf intensiven Geschmack, achten auf Ihre Gesundheit - oder sind vielleicht ein Psychopath.Wer lecker Kaffee trinkt, der kennt das Problem. So kannte ich das allerdings bisher auch noch nicht. Unten die letzten Reste der sehr fein gemahlenen 60/40_Hausröstung, wie kürzlich erörtert. Das war eine von Italienern erfundene Röstung ohne Namen. Schmeckt sehr gut, im groben Mahlgrad aus der Aeropress, im feinen aus dem Siebträger.
Oben dann schon das neue Pröbchen einer kleinen Röststube, das wohl aus Papua Neuguinea kommt. Das ist kein Sägemehl. So kam das Pulver aus der Kaffeemühle. Auch das ist keine Espressoröstung, sondern als Kaffee geröstet.
Während er aus der Aeropress als Kaffee super schmeckt, funktioniert er im Siebträger nicht so gut. Crema geht so, ist für mich allerdings ohne jede Bedeutung. Das ist bei Arabica so, da die dafür nötigen Öle nicht in der nötigen Menge zur Verfügung stehen. Bei robusta schon.
Das rechtfertigt dann den Preisunterschied nicht. Die namenlose Hausröstung 60/40 lag bei 9 Euro das Pfund und funktioniert in beiden Zubereitungsvarianten gleichermaßen sehr gut. Der von weit hergeholte bei 13 Euro das Pfund. 9 Euro schmeckt besser, erdiger, kaffeeiger. Der für 13 aber auch. Allerdings nur als klassischer Kaffee zubereitet. Im Siebträger kommt der nicht. Das macht den Unterschied zur Robusta-Bohne.
Deswegen hat man immer was zu tun, immer was zu probieren, um den optimalen Geschmack aus der Bohne herauszukitzeln.
Die gesundheitsbewußten Mitleser und Gourmets wissen natürlich, warum Kaffee immer schwarz getrunken werden muß und Milch Gift für selbigen ist. Alle anderen sind Psychopathen.
Ein Bottich Plörre kostet hier 2 Euro. Kann man trinken. auf 30 Tage hochgerechnet wären das 60 Ocken. Dafür bekäme ich 6 Pfund feinster italienischer 60/40-Mischung, die auch noch besser schmeckt. Die reichen je nach Trinkbedürfnis und -verhalten 3 Monate.
Tja, hätte ich mal auf den Ratschlag gehört, und entweder die Elektrobialetti oder Aeropress mitgenommen. Wäre ich jetzt fein raus.