23. November 2017

Doku Deutschland: das Maß des Lebens



Das Maas ist voll, und TASS ist ermächtigt. Ich bin es auch.
Der Wecker schellte und riß mich aus einem süßholzgeraspelten Traum, einer Melange aus Südsee, alle Viere von sich strecken und dem davoneilenden Knackarsch der Mulattin, die einen frisch gepreßten Orangensaft gebracht hatte, einen anerkennenden Blick des Lobes hinterherschicken.

Ich war geladen, als ich wahrnahm, daß es draußen pieselte und das Thermometer für den Außenbereich 4 Grad plus anzeigte. Alleine das wären ausreichend Gründe gewesen, liegen zu bleiben. Die Frau nebenan sowieso.

Die war im Gegensatz zu mir bereits beim Erwachen vollentspannt, griff sich die Schere vom Nachttisch und Schnitt die 41 vom Band. Das Maß war voll.

Kannst du damit nicht wenigstens die paar Sekunden war­ten, bis ich das Schlafzimmer verlassen habe? Das ist Provokation pur, mir jeden Morgen vorzuhalten, wieviel Tage es noch bis zur Ziellinie sind.