27. Mai 2018

trügerische Sicherheit

Pauline Sickmann mußte für die "Welt" einen Artikel über das sichere Löschen von Daten anfertigen. Da sie keine Ahnung von der Materie hat, schrieb sie von anderen ab, die auch keine Ahnung haben.
Viktor Schröder empfiehlt zum Überschreiben der Daten etwa die zum Privatgebrauch kostenlosen Programme „Eraser“ oder „Dban“ und meint: „Mehrmaliges Überschreiben sorgt im Gegensatz zum einmaligen Überschreiben für eine sichere Löschung der Daten.“
Warum einmaliges Überschreiben keine sichere Löschung ist, sondern erst mehrmaliges, das verschweigt dieser Viktor.

Vergessen haben sie das seit der Steinzeit von Windows durch Mark Russinovich immer weiter entwickelte sdelete. Wenn man mit dieser Software die Daten einmal überschreibt, kann keine NSA und CIA und auch kein FSB oder BKA die Daten für kein Geld dieser Welt mehr herstellen.

Sicher gelöscht ist sicher gelöscht. Ob einmal oder zehnmal, ist völlig unerheblich. Ist wie bei Böhnhardt und Mundlos. Erst Kopfschuß mit kleinem Kaliber, dann sicherheitshalber mit der Flinte nachgeholfen und die Leichen auch noch verbrannt. Toter geht nicht. Kopfschuß mit Pistole war auch ausreichend genug, aber dreimal töten ist immer besser, denn dann sind sie töter als tot.

Und wird ihnen am OLG zu München auch noch der Strick gedreht. Sicher ist sicher.