28. Mai 2018

Großeinsatz der Polizei in Berlin

Dietmar Bartsch / AfD


Geht er zur Gegendemo und schaut sich den Einsatz der Polizei an, oder bleibt er bescheiden und geht zum Großeinsatz der Polizei in Marzahn?

Auf dem Gelände der Polizeidirektion 6 fand das traditionelle Sommerfest (Tag der offenen Tür bzw. Aktions- und Präventionstag) statt. Die Mar­zahner Polizei befand sich im Großeinsatz, denn bei besten Wetterbe­din­gungen war allerlei Volk auf den mit vielfältigen Buden und Mitmach­gelegenheiten zugestellten Gelände.

Die Entscheidung war leicht, denn solch ein Spektakel kannte ich noch nicht. Statt also den deutschen Jungfaschisten beim Pöbeln und Prügeln zuzuschauen, war mir Konversation mit den höflichsten Polizisten Berlins lieber. Das muß man denen bescheinigen, daß sie ihren Knigge alle gele­sen und verstanden haben. Polizisten und derer Innen als Ausbund der Höflich- und Zuvorkommenheit. Daß ich das noch einmal erleben durfte.

Schade, daß ich keinen Fotoapparat mithatte, denn alleine wegen des alten Mercedes 180D oder VW, die man als Augenschmauß mit hingestellt hatte, hätte sich die Mitnahme gelohnt. Handy mit Fotoapparat habe ich eh keines.

Doch der Reihe nach. Es ging nicht nur um Polizei, sondern um alle Dienste, die mit der Sicherheit der Bürger und derem Wohlergehen zu tun haben. Insofern wundert es nicht, daß neben der Polizei unter anderem folgende Einrichtungen anwesend waren:

- Wasserbetriebe, da hatte ich erst Samstag einen Wagen mit Blaulicht fahren sehen,
- Zoll/Zollfahndung,
- Feuerwehr,
- Ordnungsamt,
- DRK,
- Rockband „Fräulein Ingrid“,
- Bratuwrstmaxe,
- Softeis-Helga,
- THW,
- Verkehrsunfallpolizei,
- Fahrradpolizei,
- Berufs- und Sicherheitsberatung diverser Einrichtungen, wie Schutz gegen Einbruch oder Fahrraddiebstahl,
- Kriminalprävention,
- THW
- Landesverkehrswacht,
- Hopsburg-Werner,
- Kindermal-AG,
- Fuhrgeschäft Kids, (Faharradparcour bzw. Dreirad für Kleinere),
- BVG,
- Weißer Ring

usw. Wenn hier jemand vergessen wurde, dann mangels Fotoapparat, denn anhand der Bilder hätte ich das alles nachvollziehen können.

Es war ein goethescher Tag wie aus einem Gedicht: Solche ein Gewimmel möcht ich sehn.

Wieder mal wurde deutlich, daß die Polizei auch wohlgelitten ist, wenn dermaßen viel Volk sich gegenseitig auf die Füße tritt.

Polizei war auch genügend da. Interessant war der Fahrradstand, an dem es u.a. über Sinn oder Unsinn der Markierung von Fahrrädern und die trügerische Sicherheit von Fahrradschlössern ging. An einer Schauwand hatten sie die besten der allerbesten Fahrradschlösser angepinnt gehabt. Alle (mit Gewalt) geknackt. Ob durch die Polizeiwerkstatt vor Ort vor­bereitet oder als Abfall aus aktuellen Diebstahlfällen, das hatte ich ver­gessen zu fragen.

Schreckt ein markiertes Fahrrad, also eines mit Pickerl*, nun vom Diebstahl ab? So richtig nicht. Und Elektroräder verschwinden eh gleich gen Polen.

Die Leute vom THW gaben auch ihr Bestes und bauten auf und rissen nieder, damit Action auf dem Gelände ist. Desgleichen DRK-Mit­glieder, die toter Mann spielten und sich zum Leben erwecken ließen. Wie es überhaupt am jedem Büdchen, jeder Quizstation wimmelte und wieselte.

Aus mehreren Kilometern Entfernung sah das sicher wie bei einem Ameisenbau aus. Immer Bewegung im Volk, weil immer irgendwas zu tun ist.
-----
Die Codierung erfolgt neuerdings in Form eines Aufklebers. Früher wurde die in den Rahmen gefräst.