28. September 2018

keine Luft mehr: Die Anmerkung als früher Adapter


Das Loch für das Ventil an der Stelle DDM wurde einfach überklebt.

Nie wieder Ventile klauen. Keine Lust mehr auf Luft aufpumpen und Platten, den ich nie hatte, und all den damit verbundenen Ärger. Jetzt ist erst mal neuer Ärger angesagt. Oder auch nicht. Die Decken hatten mehr als 3.000 Kilometer runter und sahen auch so aus. Vielleicht hätten sie noch bis 5.000 gehalten: Die Entscheidung für neue Reifen war aber gefallen. Und so sind es die Schwalbe airless geworden. Angeblich hält das Konstrukt 10.000 km durch, ehe was neues angeschafft werden muß. Ist also die frage, wer eher drauf geht, ich oder die Reifen. Spannende Kiste.

Der erste Eindruck ist sehr gut. Fährt sich knochenhart, man nimmt jede Bodenwelle, jeden Stein mit. Dafür weiß ich jetzt, wozu eine gefederte Sattelstütze gut ist. Behauptet wird, das Teil fährt sich wie 3,5 bar oder 4. Ich bin vorher 5 gefahren. Das ist vom Gefühl her vergleichbar mit den neuen Reifen.

Deswegen bin ich jetzt ein früher Adapter.
Hintergrund

Early Adopters zeichnen sich gegenüber anderen Menschen durch besondere Eigenschaften aus:

Sozioökonomische Eigenschaften
Höherer Status, bessere Bildung, größeres Bedürfnis nach sozialer Mobilität.

Persönlichkeitsfaktoren
Mehr Empathie, geringerer Dogmatismus, positivere Einstellung zu Wandel und Risiko.

Kommunikationsverhalten
Bessere Integration ins soziale System, häufigere Übernahme der Rolle von Meinungsführern.
Und hier noch das Rätsel für die Stammleser und Gelegenheitskonsu­men­ten des Blogs. Finde alle unzutreffenden Persönlichkeitseigen­schaften. Zusatzfrage. Welche fehlt?
Übrigens:
... leider besteht bei uns zur Zeit noch nicht die Möglichkeit das Schwalbe Airless Systeme zu Montieren!
oder
aktuell hat sich noch keine Filiale/Werkstatt zur Anschaffung des Systems entschieden.
Insofern gilt der Dank nicht den Eigentümern des kapitalistischen Fahrradgroßhandels, sondern dem Kleinunternehmer bei Karl Marx in Eberswalde. Die basteln einem sowas auf Zuruf und zwischen zwei Zügen gen Berlin auf die Felgen und sind auch sonst sehr nett.