1. September 2018

Wer bremst, was als „Schweigemarsch" getarnt beginnt?

Generalbundesanwalt Franke: Sollte es zu %20pogromartigen Szenen%20, Toten oder Schwerstverletzten kommen, müsse der Staat %20ein Gegenfanal%20 setzen.
Deutschland: Fidelius Schmid (fis)

Fanalisiert Euch!



Peter Neumann, Junge Welt, 09.10.1989

Heute soll in Chemnitz mit einem Schweigemarsch des Daniel Hillig ge­dacht werden, der einem brutalen, hinterhältigen und feigen Mord zum Opfer fiel. Ein Kommentar.

Unter falscher Flagge und im Gefolge der falschen Leute:

Wer seid ihr?

Sonnabend waren sie auch in Berlin. Ich war dabei. Gemeinsam mit zwei Fotoreportern der Jungen Welt. Wir haben denen, die hier rumliefen in die Gesichter gesehen. Jenen, die "nur" so mal mitliefen. Und auch jenen, die immer vorneweg marschierten und dem ganzen seine schlimme Richtung und die Parolen gaben.

Wir werden uns diese Fotos gut aufheben. (Eins davon seht ihr auf der Seite 3 dieser Ausgabe.) Die da unsere Volksfeste zum Geburtstag der DDR störten, wußten selbst nicht zu sagen, wem sie da eigentlich hinterherliefen. Eins aber kann ich anhand der Fotos dieser Nacht wieder mal beweisen: Wo die Meute der Westreporter, vor allem die TV­Teams hinzogen, waren Sekunden später ganz bestimmte Typen zur Stelle, die dann prompt für Zoff sorgten. Zum Beispiel, indem sie, untergehakt und "Keine Gewalt!" rufend im Keil gegen unsere Polizisten losstürmten. Bis dann endlich einer seine blutige Nase in die Westkamera halten konnte ...!

Was sind das für Leute hier?!

Ist das bei Tageslicht womöglich wieder der nette Junge aus dem Nachbarhaus, einer der Lehrlinge bei uns in der Werkstatt, das blonde Mädchen aus unserer Kaufhalle?!

Die Arbeiterklasse ist das hier nicht, das steht fest. Als wirklich Arbeiter auftauchten, in Uniformen der Kampfgruppen, da nahmen die Marschierer hier schnell die Beine in die Hand... Sagt diesen Typen wenigstens am Montag Im Betrieb jemand, daß es bescheuert ist, "Gorbi, Gorbi!" zu rufen, wenn man gegen· seinen sozialistischen Staat antreten will?! Ist nicht jedes ehrliche Gespräch· ohnehin besser als so was? Und die Suche danach, auch dort, wo solche Gesprächsmöglichkeiten scheinbar fehlen ­ wäre sie nicht weitaus mutiger, kämpferischer als jede nächtliche Provokation?!

Hoben nicht viele von denen hier auch Eltern, Kollegen, erfahrene Freunde, die ihnen bei Tageslicht die Meinung geigen, dem einen oder anderen vermutlich auch ein paar hinter die Ohren geben würden, wenn sie erführen, daß der Bengel abends gegen die DDR Randale machen will?! Wissen die hier wirklich noch nicht, daß bisher alle Angriffe gegen Kommunisten mit dem demagogischen Ruf nach "mehr Demokratie" begannen?! Ich kann nicht erkennen, wie es selbst naive Gemüter auch nur einen Schritt weiterbringen sollte, wenn ein randalierender Mob (und wer bremst dann, was als „Schweigemarsch" getarnt beginnt -­ siehe Dresden) wie am Sonnabend Straßenbahnen und Busse stoppt und sogar einen Krankenwagen mit einer hochschwangeren jungen Frau?!

In dieser Nacht hat nicht nur der DPA­Korrespondent seine Foto­Kamera eingebüßt. Die Junge Welt auch. Aber wir haben die Augen offen gehabt. Und so haben wir auch die Jungs von unserer FDJ-Ordnungsgruppe gesehen, die an der Seite der Genossen der Volkspolizei sich dem Spuk entgegenstellten und mithalfen, die Rädelsführer festzunehmen.

Peter Neumann