1. Oktober 2018

der Himmel über Berlin



Es sei an einem weiteren Beispiel erörtert, warum man auf den wiedereröffneten Müggelturm muß, so die Sicht 1A-Sahne ist.

Berlin liegt einem zu Füßen bzw. knackscharf vor der Fotolinse.

Im Allende 1 habe ich ja meine Jugend verbracht, insofern ist so ein Besuch für mich Pflicht. Vor Allende 1 sieht man schattenrißartig das alte Portal zum Krankenhaus. Da war ich nur zum Zahnarzt und im Winter 78/79 (Januar 79) zur Behandlung einer Verbrennung 2. grades, die mich fast die Ohren gekostet hat. Jetzt kann man verstehen, warum man da gerne wohnte. Binnen 5 Minuten war man im Wald und hatte dort mit Fahrrad alle Freiheitsgrade der angelegten Wege.

Schulweg war ätzend, da ich jeden Tag eine Stunde in die Stadt rein und wieder eine Stunde zurück mußte. Ungefähr da, wo Fernsehturm und Treptower ist. Das merkt man als junger Bursche aber nicht.