19. Oktober 2018

Hat heise einen Artikel zu Khashoggi zensiert?

Gestern war auf Telepolis ein durchaus erhellender Artikel zur Gemengelage um den Mord an Khashoggi, der am Abend dann nicht mehr auffindbar gewesen ist, auch nicht gelistet.
www.heise.de/tp/features/Der-Prinz-und-der-Journalist-4194357.html

Der Prinz und der Journalist

18. Oktober 2018 – Jochen Mitschka
Es ist ziemlich müßig, darüber nachzudenken, warum das Portal den Artikel ins Klo geschmissen hat. Ich kann mich nur dunkel dran erinnern, daß in den Kommentatoren das Mordfoto besprochen wurde, ohne einen Link auf das Foto zu zeigen. kann sein, daß das später kam.

Man hat ohne Kenntnis des Fotos völlig substanzfrei über Danischs Thesen diskutiert. Zeitverschwendung, da kein Beleg für eine sachkundige Diskussion vorhanden war.
Ich verkneife mir jetzt den URL auf das Bild, weil es erstens sehr extrem ist und für die meisten Leute wohl nicht verträglich, und weil jemand, der das Bild nicht kennt, die Frage auch nicht beantworten könnte.

Die Frage ist: Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, ob das Bild echt ist und woher es stammen sollte?

Es kursiert ein Bild im Internet, auf dem auf einem Kachelboden vor einer Mülltüte fünf Dinge liegen:

Der blutige Schädel eines Mannes, das Gesicht fehlt, da sind direkt die Knochen
Davor liegt das Gesicht, abgezogen wie eine Gummimaske, flach auf dem Boden
Zwei Augäpfel
Penis mit Hoden

Dazu die Behauptung, das wäre der Journalist Jamal Khashoggi, von dem es heißt, man hätte in über 7 Minuten bei lebendigem Leib in Stücke geschnitten.
Im Internet kursiert vieles, aber kein Bild wie von Danisch beschrieben. Hier jedenfalls ist es noch nicht vorbeikursiert. Ich habe Zeit.

Dann verweies noch ein anderer Kommentator, daß der Artikel wesentlich auf den Ausführungen auf einem englischsprachigen Portal aufbaut, was der Autor zu vergessen erwähnt hatte. Sprich, es war ein schöner Kupferstich.

Egal. Nix Applewatch, sondern verwanztes Konsulat hat den Vorgang vollständig, nicht auf Appleserver, sondern zuerst auf türkische Abhörstationen kopiert.

Nach dem Einzug vom Donald Judd Trump ins Achtelfinale der English Open gingen dann Artikel und Forum wieder. Nur ein Teilstrang wurde ab dem Wort Holocoust gesperrt. Da hatten wohl einiger wieder mal zu viel schmutzige Phantasien.