30. Dezember 2018

ich lese keine FAZ


... es gibt nach wie vor Qualitätszeitungen wie die FAZ oder die NZZ. *
Norbert Bolz
Ab und zu verlinkt jemand einen Artikel auf der Internetseite der FAZ, der angeblich äußerst lesenswert und wichtig für das Verständnis der Weltenläufte sei. Zweiteres ist anzuzweifeln, denn davon hätte ich gehört.

Da ich ohne Javascript surfe, also Noscript installiert habe, verweigert mir die FAZ die Anzeige des Seiteninhaltes und labert mich stattdessen mit diesem Spruch voll.
Warum sehe ich FAZ.NET nicht?

Sie haben Javascript für Ihren Browser deaktiviert.
Aktivieren Sie Javascript jetzt, um unsere Artikel wieder lesen zu können.
Bla bla bla.

Die Ursache ist simpel. Über CSS-Eigenschaften wird die Anzeige des Seiteninhaltes unterbunden. Man kann das jedesmal händisch unterdrücken, indem man via Webinspektor das verursachende Tag abschaltet. Das wäre in unserem Fall display:none !important;. Dann wird die Seite problemlos angezeigt. Navigieren muß ich nicht, denn auf den Seiten der FAZ interessiert mich rein gar nichts.

Nun habe ich versucht, dieses eklige Problem der Webstörung mit Hilfe der userstyle.css zu lösen, bin aber gescheitert. Via reddit.com kam dann der Hinweis rein, daß die Erweiterung scriptsafe das Problem bereinigt, denn die kann HTML-Tags in Gänze filtern, also das Konstrukt unwirksam machen, indem es weggefiltert wird. Alternativ wäre ein Proxyfilter zu installieren oder via Ghostscript eine rewrite-Rule zu schreiben.

Bequem geht vor Vergeudung von Restlebenszeit. Ich habe Noscript runtergeworfen und auch für den Firefox scriptsafe installiert. Jetzt müssen zwar alle Seiten neu gepuzzlet werden, bis sie korrekt zur Anzeige kommen. Dafür kann ich in den Einstellungen anklicken, daß >noscript>weggefiltert wird. Et voila. Der eine Artikel der FAZ, auf den ich ab und zu raufklicke, wird nun angezeigt.

Leckt mich, ihr Loser.
-----
* Durch vergleichendes Lesen kann der geneigte Leser ganz alleine herausfinden, was in den sogenannten Qualitätsmedien grundsätzlich schief läuft.